Probleme bei der Datenaktualisierung


Firmware- und Geräteupdate, Neustart

Problem

Ursache und Abhilfe

Das automatische Firmware-Update funktioniert nicht und es gibt eine entsprechende Fehlermeldung.

Möglicherweise kann der Sunny Home Manager keine Verbindung zum Update-Portal herstellen, weil sich in Ihrem Netzwerk ein Proxy-Server befindet.

Abhilfe:

  • Die Einstellungen Ihres Netzwerks so konfigurieren, dass das Update-Portal https://Update.SunnyPortal.de erreicht werden kann.

Neue Firmware wird nicht aktualisiert.

Das Firmware-Update ist immer 2-stufig. Zuerst wird es heruntergeladen und installiert. Zu diesem Zeitpunkt erscheint bereits die Meldung „Update erfolgreich…“

Aktiv ist das Update erst nach einem Reboot, den der Sunny Home Manager in der auf das Update folgenden Nacht durchführt.

Abhilfe:

  • Die Aktualisierung des Updates später erneut überprüfen.

  • Ggf. Reboot manuell am Gerät durchführen (gemäß Anleitung des Geräts).

Geräteupdates werden nicht geladen.

Es gibt Geräte, die ihr Update nur direkt bekommen können, da die Update-Datei zu groß ist.

Abhilfe:

  • Überprüfen sie die Statusmeldungen bzw. Ereignismeldungen des betroffenen Geräts.
    Ggf. Update manuell am Gerät durchführen (gemäß Anleitung des Geräts).

Der Neustart des Sunny Home Managers funktioniert nicht.

Möglicherweise ist das Gerät nicht erreichbar.

Abhilfe:

  • Stellen Sie die Verbindung zum Gerät her und führen Sie den Neustart erneut durch.Sunny Home Manager neu starten).

  • Im Notfall können Sie den Neustart auch direkt am Sunny Home Manager auslösen: Halten Sie den Reset-Taster am Gerät mit einem spitzen Gegenstand solange gedrückt, bis die LEDs nicht mehr rot blinken (mindestens 6 Sekunden).

Unvollständige/veraltete/fehlerhafte Daten auf der Benutzeroberfläche

Problem

Ursache und Abhilfe

Daten sind nicht aktuell auf folgenden Seiten:

  • Aktueller Status und Prognose

  • Energiebilanz auf der Registerkarte Aktuell

  • Verbraucherbilanz und -steuerung auf der Registerkarte Aktuell

Möglichweise verhindern Einstellungen im Router, dass das Sunny Portal die aktuellen Daten vom Sunny Home Manager abfragen kann.

Abhilfe:

  • Sicherstellen, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sind

    • Auf dem Router oder Modem müssen alle UDP-Ports > 1024 für ausgehende Verbindungen geöffnet sein. Wenn auf dem Router oder Modem eine Firewall installiert ist, müssen Sie die Firewall-Regeln ggf. anpassen.

    • Die vom Router oder Modem ausgehenden Verbindungen müssen zu allen Destinationen im Internet (Ziel-IP, Ziel-Port) möglich sein. Wenn auf dem Router oder Modem eine Firewall installiert ist, müssen Sie die Firewall-Regeln ggf. anpassen.

    • Auf dem Router oder Modem mit NAT (Network Address Translation) dürfen keine Port-Forwardings eingetragen sein. Dadurch vermeiden Sie Kommunikationsprobleme, die ggf. auftreten können.

    • Auf dem Router oder Modem darf kein Paketfilter für SIP-Pakete oder eine Manipulation für SIP-Pakete installiert sein.

Die Seite Energiebilanz wird nicht angezeigt.

Die Seite Energiebilanz wird nur angezeigt, wenn die integrierte Messeinrichtung oder ein separates SMA Energy Meter Messdaten vom Netzanschlusspunkt liefert.

Abhilfe:

  • Sicherstellen, dass eine Messeinrichtung am Netzanschlusspunkt installiert ist. Weisen Sie die Messeinrichtung (integriert oder separates SMA Energy Meter) dem Netzanschlusspunkt in den Sunny Home Manager Eigenschaften zu Zählerkonfiguration ändern).

Die Registerkarte Aktuell auf den Seiten Energiebilanz und Verbraucherbilanz und -steuerung wird nicht angezeigt.

Die Registerkarte wird nur angezeigt, wenn als Datenabfrageintervall automatisch eingestellt ist.

Abhilfe:

Das Sunny Portal zeigt im Diagramm Prognose und Handlungsempfehlung keine Wettervorhersage an.

Es kann nach der Erstregistrierung des Sunny Home Managers im Sunny Portal bis zu 24 Stunden dauern, bis die Wettervorhersage angezeigt wird.

Abhilfe:

  • Nach 24 Stunden erneut prüfen, ob die Wettervorhersage angezeigt wird.

  • Wenn nach 24 Stunden weiterhin keine Wettervorhersage angezeigt wird, Service kontaktieren Kontakt).

Die animierte Grafik auf der Seite Aktueller Status und Prognose zeigt keine aktuellen Daten an.

Der Empfang aktueller Daten des Sunny Home Managers ist nur möglich, wenn als Datenabfrageintervall automatisch eingestellt ist.

Abhilfe:

Die animierte Grafik auf der Seite Aktueller Status und Prognose zeigt keine aktuellen Daten an.

Möglicherweise ist am Sunny Home Manager kein PV-Erzeugungszähler angeschlossen und es greifen zu viele Datenerfassungsgeräte gleichzeitig auf die Geräte der PV-Anlage zu.

Abhilfe:

  • Sicherstellen, dass außer dem Sunny Home Manager maximal 2 weitere Datenerfassungsgeräte gleichzeitig auf die Geräte der Anlage zugreifen.

Auf der Seite Verbraucherbilanz- und steuerung werden auf der Registerkarte Aktuell keine Daten angezeigt.

Möglicherweise greifen zu viele Datenerfassungsgeräte gleichzeitig auf die Geräte der Anlage zu.

Abhilfe:

  • Sicherstellen, dass außer dem Sunny Home Manager maximal 2 weitere Datenerfassungsgeräte gleichzeitig auf die Geräte der Anlage zugreifen.

Auf der Seite Energiebilanz werden auf der Registerkarte Aktuell keine Daten angezeigt.

Möglicherweise ist am Sunny Home Manager kein PV-Erzeugungszähler angeschlossen und es greifen zu viele Datenerfassungsgeräte gleichzeitig auf die Geräte der Anlage zu.

Abhilfe:

  • Sicherstellen, dass außer dem Sunny Home Manager maximal 2 weitere Datenerfassungsgeräte gleichzeitig auf die Geräte der Anlage zugreifen.

Die Diagramme sind leer oder unvollständig.

Möglicherweise sind keine oder nicht alle Energiezähler am Sunny Home Manager angeschlossen oder nicht konfiguriert.

Abhilfe:

Die Diagramme sind leer oder unvollständig.

Möglicherweise kann das Sunny Portal keine Daten vom Sunny Home Manager empfangen.

Abhilfe:

Nach dem Ändern von Parametern wird dauerhaft ein Ausrufezeichen angezeigt.

Möglicherweise konnte das Sunny Portal die Parameter nicht an den Sunny Home Manager übertragen.

Abhilfe:

Geräteparameter werden nicht aktualisiert.

Möglicherweise ist das Gerät nicht erreichbar.

Abhilfe:

  • Versuchen Sie, die Geräteparameter manuell zu aktualisieren.

Das Sunny Portal zeigt unrealistische Daten an.

Möglicherweise sind die integrierte Messeinrichtung des Sunny Home Managers oder das separate SMA Energy Meter nicht korrekt angeschlossen oder nicht korrekt konfiguriert.

Abhilfe:

  • Sicherstellen, dass alle Geräte richtig angeschlossen und konfiguriert sind.

Das Sunny Portal zeigt unrealistische PV-Erzeugungsprognosen an.

Möglicherweise sind die Strings im Sunny Home Manager nicht korrekt konfiguriert.

Abhilfe:

  • Sicherstellen, dass die Strings im Sunny Home Manager richtig konfiguriert sind, insbesondere der Azimut.