Meldungen im Anlagenlogbuch


Meldungen zur Wirkleistungsbegrenzung

Problem

Ursache und Abhilfe

Meldung im Anlagenlogbuch:
Eingespeiste Leistung hat mehrfach den erlaubten Wert überschritten

Die Funktion Begrenzung der Wirkleistungseinspeisung ist aktiviert, trotzdem wurde mehr als die maximale erlaubte Wirkleistung ins öffentliche Stromnetz eingespeist.

Abhilfe:

  • Sicherstellen, dass der Netzeinspeisezähler korrekt konfiguriert ist Zählerkonfiguration ändern).

  • Sicherstellen, dass bei den PV- und Hybrid-Wechselrichtern der Parameter Betriebsart Wirkleistungsvorgabe entweder auf Wirkleistungsbegrenzung P durch Anlagensteuerung oder auf Externe Vorgabe eingestellt ist.

Meldung im Anlagenlogbuch:
Wirkleistungsbegrenzung wegen Konfigurationsfehler deaktiviert

Die Funktion Begrenzung der Wirkleistungseinspeisung wurde vom Sunny Home Manager deaktiviert, weil die Anlagenkonfiguration im Sunny Portal fehlerhaft war.

Abhilfe:

  • Die Meldung kann erscheinen, während Sie Änderungen an der Sunny Home Manager-Anlage vornehmen, z. B. beim Geräteaustausch. In diesem Fall sind keine Maßnahmen erforderlich.

  • Wenn die Meldung über einen längeren Zeitraum erscheint, Service kontaktieren Kontakt).

Meldung im Anlagenlogbuch:
Störung:
Wirkleistungsbegrenzung ist aktiviert ohne Berücksichtigung des Eigenverbrauchs

Die Funktion Begrenzung der Wirkleistungseinspeisung ist gestört, weil keine Daten vom Netzeinspeisezähler vorliegen. Es droht Ertragsverlust, weil der Eigenverbrauch des Haushalts nicht berücksichtigt werden kann.

Abhilfe:

  • Sicherstellen, dass der Netzeinspeisezähler funktionsfähig und korrekt angeschlossen ist.

Meldung im Anlagenlogbuch:
Wechselrichter reagiert nicht auf Wirkleistungsbegrenzung

Mindestens ein Wechselrichter reagiert nicht auf die Vorgabe zur Begrenzung der Wirkleistungseinspeisung.

Der Sunny Home Manager begrenzt in diesem Fall die Wirkleistung der übrigen Wechselrichter stärker. Die maximale erlaubte Wirkleistungseinspeisung wurde daher eingehalten.

Ein Fehler liegt vor, wenn die Meldung Eingespeiste Leistung hat mehrfach den erlaubten Wert überschritten am selben Tag erscheint.

Abhilfe:

  • Sicherstellen, dass bei den PV- und Hybrid-Wechselrichtern der Parameter Betriebsart Wirkleistungsvorgabe entweder auf Wirkleistungsbegrenzung P durch Anlagensteuerung oder auf Externe Vorgabe eingestellt ist.

Meldungen zur Kommunikation per Datenaustauschprotokoll

Geräte, die über eine spezielle Schnittstelle für den Datenaustausch, z. B. SEMP oder EEBus verfügen, können direkt über ein sogenanntes EM (Energy Management)-Gateway mit dem Sunny Home Manager kommunizieren.

In der nachfolgenden Tabelle werden folgende Platzhalter verwendet:

  • XXXX - für das verwendete Datenaustauschprotokoll SEMP oder EEBus)

  • YYYY - für die jeweilige 4-stellige Fehlernummer

Problem

Ursache und Abhilfe

Meldung im Anlagenlogbuch:

EM-Gateway nicht gefunden: XXXX, Name:

Das Gateway ist nicht mit dem lokalen Netzwerk verbunden.

Abhilfe:

  • Prüfen, ob alle Stecker der Netzwerkkabel gesteckt und verriegelt sind.

Meldung im Anlagenlogbuch:

EM-Gateway nicht gefunden: XXXX, Name:

Die Spannungsversorgung des Gateways ist gestört.

Abhilfe:

  • Prüfen, ob der Netzstecker des Gateways in der Steckdose steckt.

Meldung im Anlagenlogbuch:

EM-Gateway nicht gefunden: XXXX, Name:

Das Gateway konnte vom Sunny Home Manager nicht gefunden werden.

Abhilfe:

  • Das Gateway neu starten (siehe Anleitung des Gateways).

Meldung im Anlagenlogbuch:

EM-Gateway nicht gefunden: XXXX, Name:

Der Sunny Home Manager und das Gateway befinden sich in unterschiedlichen lokalen Netzwerken.

Abhilfe:

  • Das Gateway und den Sunny Home Manager an denselben Switch/Router anschließen.

Meldung im Anlagenlogbuch:

EM-Gateway nicht gefunden: XXXX, Name:

Der Sunny Home Manager und das Gateway sind für unterschiedliche IP-Subnetze konfiguriert.

Abhilfe:

  • Falls Ihr Router DHCP unterstützt, den Sunny Home Manager (standardmäßig eingestellt) und das Gateway auf DHCP konfigurieren (siehe Anleitung des Gateways).

  • Falls Ihr Router kein DHCP unterstützt, für den Sunny Home Manager und das Gateway manuell IP-Adressen im gleichen Subnetz vergeben (siehe Anleitung des jeweiligen Geräts).

Meldung im Anlagenlogbuch:

EM-Gateway nicht gefunden: XXXX, Name:

Die Spannungsversorgung des Geräts ist gestört.

Abhilfe:

  • Prüfen, ob der Netzstecker des Geräts in der Steckdose steckt.

Meldung im Anlagenlogbuch:

EM-Gateway nicht gefunden: XXXX, Name:

Das Gerät ist nicht mit seinem Gateway verbunden.

Abhilfe:

  • Prüfen, ob die Kommunikation zwischen dem Gerät und seinem Gateway funktioniert. Ggf. befindet sich das Gerät außerhalb der Reichweite seines Gateways (z. B. bei Powerline-Kommunikation).

Meldung im Anlagenlogbuch:

EM-Gateway nicht gefunden: XXXX, Name:

Das Gerät konnte vom Sunny Home Manager nicht gefunden werden.

Abhilfe:

  • Das Gerät neu starten (siehe Anleitung des Geräts).

Meldung im Anlagenlogbuch:

EM-Gateway nicht gefunden: XXXX, Name:

Ein oder mehrere Geräte sind nicht korrekt im Gateway und für das Smart-Grid konfiguriert.

Abhilfe:

  • Gerät für sein Gateway konfigurieren (siehe Anleitung des Gateways).

  • Gerät für das Smart Grid konfigurieren (siehe Anleitung des jeweiligen Geräts).

Meldung im Anlagenlogbuch:

Kommunikation zum EM-Gateway gestört: XXXX, Name:

Das Gateway ist nicht mit dem lokalen Netzwerk verbunden.

Abhilfe:

  • Prüfen, ob alle Stecker der Netzwerkkabel gesteckt und verriegelt sind.

Meldung im Anlagenlogbuch:

Kommunikation zum EM-Gateway gestört: XXXX, Name:

Das Gateway kommuniziert nicht korrekt mit dem Sunny Home Manager.

Abhilfe:

  • Das Gateway neu starten (siehe Anleitung des Gateways).

Meldung im Anlagenlogbuch:

Kommunikation zum EM-Gateway gestört: XXXX, Name:

Das Gerät kommuniziert nicht korrekt mit seinem Gateway.

Abhilfe:

  • Prüfen, ob die Kommunikation zwischen dem Gerät und seinem Gateway funktioniert. Ggf. befindet sich das Gerät außerhalb der Reichweite seines Gateways (z. B. bei Powerline-Kommunikation).

  • Das Gateway neu starten (siehe Anleitung des Gateways).

  • Das Gerät neu starten (siehe Anleitung des Geräts).

Meldung im Anlagenlogbuch:

EM-Gateway besitzt eine inkompatible Firmware: XXXX, Name:

Auf dem Gateway ist nicht die unterstützte Firmware-Version installiert.

Abhilfe:

  • Für das Gateway ein Update auf die unterstützte Firmware-Version durchführen (siehe Anleitung des Gateways).

Meldung im Anlagenlogbuch:

EM-Kommunikation:
es ist ein interner Fehler aufgetreten (Fehlernummer:
YYYY)

Es ist ein Software-Fehler auf dem Sunny Home Manager aufgetreten.

Abhilfe: