Kommunikation mit Verbrauchern


Um Verbraucher vom Sunny Home Manager erfassen und steuern zu lassen, muss eine Verbindung zwischen dem Verbraucher und dem Sunny Home Manager hergestellt werden:

  • Über Funksteckdosen/Relais als Zwischenschalter (nicht direkt kommunizierende Verbraucher)

    • Erfassung des Energieverbrauchs einzelner Haushaltsgeräte: Messfunktion der zugewiesenen Funksteckdose

    • Steuerung von Haushaltsgeräten: Ein-/Ausschaltfunktion des zugewiesenen Geräts. Funksteckdosen müssen sich im Automatik-Modus befinden.

  • Über Standard-Protokollschnittstellen (direkt kommunizierende Verbraucher)

Messen und Schalten

Wenn ein Verbraucher über ein Schaltgerät mit Messfuktion, z. B. eine Funksteckdose, mit dem Sunny Home Manager verbunden ist, kann diese den Energieverbrauch des angeschlossenen Verbrauchers messen und an den Sunny Home Manager übermitteln. Dafür muss das Schaltgerät der Sunny Home Manager-Anlage zugewiesen sein.

Bei einer Steuerung über ein Relais oder Schütz kann die Leistungsaufnahme des Verbrauchers über eine Funksteckdose nicht gemessen werden.

Der Sunny Home Manager kann an Schaltgeräte angeschlossene Verbraucher ein- und ausschalten.

Wenn dem Verbraucher kein Schaltgerät zugewiesen ist, erhält der Sunny Home Manager keine Verbrauchsdaten von diesem Verbraucher und kann diesen Verbraucher nicht steuern Schaltgerät zuweisen).

Ein Verbraucher kann entweder immer an dasselbe Schaltgerät oder an wechselnde Schaltgeräte angeschlossen sein. Bei jedem Wechsel muss der Verbraucher dem jeweils neuen Schaltgerät zugewiesen werden.

Da der Sunny Home Manager bei Steuerung der Verbraucher über Schaltgeräte keine detaillierten Daten über die Verbraucher erhält, müssen Sie abhängig vom jeweiligen Verbrauchertyp in den Verbraucherprofilen zusätzliche Einstellungen vornehmen Verbrauchertyp wählen). Dadurch kann der Sunny Home Manager die Verbraucher sinnvoll einplanen und zur Energie- und Kosteneinsparung beitragen.

Direkte Kommunikation über Datenaustauschprotokolle

Diese Verbindungsmöglichkeit ist nur für direkt steuerbare Verbraucher, die über ein Datenaustauschprotokoll wie EEBus oder SEMP mit dem Sunny Home Manager kommunizieren Verbraucher direkt steuern), möglich.

Da der Verbraucher alle Informationen zu seinem Energiebedarf und Verbrauch direkt an den Sunny Home Manager übermittelt und automatisch mit ihm austauscht, können Sie einen direkt kommunizierenden Verbraucher nicht selbst konfigurieren.

Eine Ausnahme bilden Verbraucher, die in der Lage sind, optionale Energie aufzunehmen. Bei diesen können die Priorität und die Regeln für das Einschalten bei tatsächlich angefordertem optionalen Energiebedarf eingestellt werden. Die Einstellungen erfolgen bereits, wenn Sie das Gerät über den Konfigurationsassistenten Ihrer Sunny Home Manager-Anlage hinzufügen Gerät mit EEBus- oder SEMP-Schnittstelle hinzufügen).