Vorgehensweise für die Verbindung zum SMA Data Manager M


Fachkraft

Dieses Kapitel beschreibt die Vorgehensweise für eine Verbindung der Ladestation mit dem SMA Data Manager M.

Voraussetzungen:

  • Der SMA eCharger verfügt über die Firmware-Version ≥ 2.5.9.R

  • Der SMA Data Manager (EDMM-10 / EDMM-20) verfügt über die Firmware-Version ≥ 2.5.9.R

Sie erhalten einen Überblick über die Schritte, die Sie in der vorgegebenen Reihenfolge durchführen müssen.

Vorgehensweise

Siehe

Die Ladestation in Betrieb nehmen.

Produkt in Betrieb nehmen)

Verbindung zur Benutzeroberfläche des Ladestation aufbauen. Dazu stehen Ihnen verschiedene Verbindungsmöglichkeiten zur Auswahl:

  • Direktverbindung via WLAN

  • Verbindung via WLAN im lokalen Netzwerk

  • Verbindung via Ethernet im lokalen Netzwerk

Direktverbindung via WLAN)

Verbindung im lokalen Netzwerk)

Bei Bedarf die Netzwerkkonfiguration auf der Willkommensseite ändern. Standardmäßig ist die von SMA Solar Technology AG empfohlene automatische Netzwerkkonfiguration per DHCP-Server aktiviert. Ändern Sie die Netzwerkkonfigurationen nur, wenn die standardmäßige Konfiguration für Ihr Netzwerk nicht geeignet ist.

Inbetriebnahmeassistent

Konfiguration mithilfe des Inbetriebnahmeassistenten durchführen. Dabei in der Gerätekonfiguration Ladestation als System Manager wählen.

Inbetriebnahmeassistent

Verbindung zur Benutzeroberfläche der Ladestation aufbauen und unter Konfiguration > Parameter bei dem Parameter Modbus TCP-Server-Port den Wert [502] eintragen.

Parameter ändern)

Bei Bedarf weitere Einstellungen vornehmen (z. B. Multifunktionsrelais konfigurieren).

Bedienung)

Den SMA Data Manager (EDMM-10 / EDMM-20) in Betrieb nehmen.

Siehe Anleitung des Produkts

Verbindung zur Benutzeroberfläche des SMA Data Manager aufbauen.

  • Im Menü Konfiguration den Menüpunkt Geräteverwaltung wählen.

  • Die Schaltfläche wählen.

  • Modbus-Geräte wählen und mit [Weiter] bestätigen.

  • Modbus-Profile verwalten wählen.

  • Neues Modbus-Profil erstellen wählen.

  • Die Eingabefelder ausfüllen und [Speichern] wählen.

  • Verfügbare Modbus-Geräte in der Anlage suchen.

  • Das Modbus-Gerät auswählen, das der Anlage hinzugefügt werden soll und [Speichern] wählen.

  • Überprüfen, ob die Messwerte korrekt ausgelesen werden.

Siehe Anleitung des Produkts

Um die Anlage im Sunny Portal zu überwachen und die Daten visualisiert einzusehen, ein Benutzerkonto im Sunny Portal anlegen und eine Anlage im Sunny Portal erstellen oder Geräte zu einer bestehenden Anlage hinzufügen.

https://ennexOS.SunnyPortal.com

    Sehen Sie dazu auch: