Produkt in Betrieb nehmen
Fachkraft
ACHTUNG
Beschädigung des Fahrzeugs im Not- und Ersatzstrombetrieb
Im Not- und Ersatzstrombetrieb können durch Phasenkopplung 3-phasige Verbraucher mit einem 1-phasigen Stromnetz verbunden sein. Dadurch kann das Fahrzeug beschädigt werden.
- Der Not- und Ersatzstrombetrieb muss vorab mit dem Hersteller des Fahrzeugs abgestimmt und freigegeben werden.
- Sicherstellen, dass bei Phasenkopplung ausschließlich 1-phasige Verbraucher an das Ersatzstromnetz angeschlossen sind.

Beachten Sie folgende Hinweise zum Ladekabel
- Das Ladekabel nur am Stecker und nicht am Kabel aus der Ladebuchse ziehen.
- Das Ladekabel darf nicht mechanisch beschädigt werden (geknickt, eingeklemmt oder überfahren) und der Kontaktbereich darf nicht mit Hitzequellen, Schmutz oder Wasser in Berührung kommen.
- Niemals defekte, abgenützte oder verschmutzte Ladestecker verwenden.
- Kabelverlängerungssets nicht verwenden.
- Adaptern jeglicher Art nicht verwenden.
- Beachten Sie die Hinweise und Anleitungen Ihres Fahrzeugs, bevor Sie das Fahrzeug mit der Ladestation aufladen.
- Bei Nichtgebrauch des Ladekabels Schutzkappe verwenden.
- Ladekabel nicht unter Zugspannung setzen. Kontaktstifte nicht berühren.
- Verknotungen des Ladekabels vermeiden.
- Ladekabel beim Laden vollständig abwickeln.
- Ein herumliegendes Ladekabel ist eine Stolperstelle. Ladekabel ordnungsgemäß verstauen oder Kabelaufhängung benutzen, wenn der Ladevorgang beendet ist.
Voraussetzungen:
Der AC-Leitungsschutzschalter muss korrekt ausgelegt und installiert sein.
Hinweis: Die Ladestation hat keinen eigenen Netzschalter. Der Leitungsschutzschalter der Versorgungsleitung dient als Netztrenneinrichtung.Das Produkt muss korrekt montiert sein.
Alle Kabel müssen korrekt angeschlossen sein.
Der Gehäusedeckel muss montiert sein.
Vorgehen:
- Ggf. die Versorgung der angeschlossene Signalquellen einschalten.
- Den AC-Leitungsschutzschalter einschalten.
- Warten, bis das Produkt betriebsbereit ist. Der Vorgang dauert etwa 5 Minuten.
- Die LED leuchtet grün.
- Ein Typ 2 Ladekabel in den vorgesehenen Anschluss am Produkt stecken. Die Ladebuchse hat aufgrund des mechanischen Berührschutzes ein zweistufiges Stecken zur Folge. Das Ladekabel muss beim einstecken zwei Widerstände überwinden, damit es in der richtigen Position ist. Der integrierte Verriegelungsmechanismus stellt sicher, dass das Ladekabel während des Ladevorgangs nicht abgezogen werden kann und nur Strom fließt, wenn das Fahrzeug korrekt mit der Ladestation verbunden ist.
- Die Prüfung der Ladestation nach IEC 61851durchführen und Prüfprotokoll ausfüllen. Ein Beispiel für ein Prüfprotokoll finden Sie auf der Produktseite unter www.SMA-Solar.com.
- Wenn bei der Erstinbetriebnahme die grüne und die rote LED gleichzeitig blinken, ist der Betrieb gestoppt, weil die Inbetriebnahme nicht (vollständig) durchgeführt wurde. Damit die Ladestation den Betrieb aufnimmt, muss die Konfiguration durchgeführt werden.
- Wenn die grüne LED immer noch blinkt, sind die Zuschaltbedingungen für den Ladebetrieb noch nicht erfüllt. Sobald die Bedingungen für den Ladebetrieb erfüllt sind, beginnt die Ladestation mit dem Laden und je nach verfügbarer Leistung leuchtet die grüne LED dauerhaft.
- Wenn die rote LED leuchtet, liegt ein Ereignis an. Finden Sie heraus, welches Ereignis anliegt und leiten Sie gegebenenfalls Maßnahmen ein.
- Sicherstellen, dass die Ladestation fehlerfrei lädt.





Übergabe an den Betreiber
Nach erfolgreicher Montage und Inbetriebnahme sind alle Unterlagen dem Betreiber zu übergeben. Der Betreiber muss auf folgende Punkte hingewiesen werden:
- Sicherheit beim Umgang mit der Ladestation
- Fachgerechtes Vorgehen bei Prüfung und Wartung der Ladestation
- Bedeutung der LED-Anzeigen
- Position und Funktion des AC-Leitungsschutzschalters, um die Ladestation abzuschalten oder einen Neustart durchzuführen
- Ansprechpartner im Störungsfall
- Zugang zum Sunny Portal (powered by ennexOS)
- SMA Energy App
- Hinweis auf Produktregistrierung