Interfaces and Functions


The inverter can be equipped or retrofitted with the following interfaces and functions:

User interface for monitoring and configuration

The product is equipped as standard with an integrated webserver, which provides a user interface for configuring and monitoring the product.

The product user interface can be called up via the web browser if there is an existing connection to an end device (e.g. computer, tablet PC or smartphone).

Smart Inverter Screen

The Smart Inverter Screen enables you to view the status display and to display the nominal energy throughput and state of charge of the battery on the user interface login page. You therefore have an overview of the most important inverter and battery data without having to log into the user interface.

The Smart Inverter Screen is deactivated by default. The Smart Inverter Screen can be activated via the user interface once the inverter has been commissioned.

SMA Speedwire

The product is equipped with SMA Speedwire as standard. SMA Speedwire is a type of communication based on the Ethernet standard. SMA Speedwire is designed for a data transfer rate of 100 Mbps and enables optimum communication between Speedwire devices within systems.

The products supports the encrypted system communication with SMA Speedwire Encrypted Communication. In order to be able to use the Speedwire encryption in the system, all Speedwire devices, except for the SMA Energy Meter, must support the function SMA Speedwire Encrypted Communication.

SMA Webconnect

The product is equipped with a Webconnect function as standard. The Webconnect function enables direct data transmission between the product and Internet portals Sunny Portal and Sunny Places without any additional communication device and for a maximum of 1 products per visualized system. In PV systems with more than 1 products, there is the option of establishing data transmission between the products and Sunny Portal via the data logger (e.g., SMA Data Manager) or distributing the inverters over several systems. If there is an existing WLAN or Ethernet connection, you can directly access your visualized system via the web browser on your end device.

WLAN connection to SMA 360° app

The product has a QR code. By scanning the QR Code attached to the product via the SMA 360° app, access to the product is established via WLAN and the connection to the user interface is made automatically.

WLAN

The product is equipped with a WLAN interface as standard. The inverter is delivered with the WLAN interface activated as standard. If you do not want to use WLAN, you can deactivate the WLAN interface.

In addition, the product has a WPS function. The WPS function is for automatically connecting the product to a network (e.g. via router) and establish a direct connection between the product and an end device.

Modbus

The product is equipped with a Modbus interface. The Modbus interface is deactivated by default and must be configured as needed.

The Modbus interface of the supported SMA products is designed for industrial use – via SCADA systems, for example – and has the following tasks:

  • Remote query of measured values

  • Remote setting of operating parameters

  • Setpoint specifications for system control

  • Controlling the battery

Grid management services

The product is equipped with service functions for grid management.

Depending on the requirements of the grid operator, you can activate and configure the functions (e.g. active power limitation) via operating parameters.

Secure power supply operation

In case of a grid failure, the secure power supply operation supplies the loads with energy from the battery. You can connect a standard outlet (230 V) and a standard switch to the inverter. You can connect a load with a maximum of 16 A and 230/240 V to the emergency power outlet. The load is supplied with energy from the battery during grid failure. The switch is used to enable and disable secure power supply operation.

The secure power supply operation is not automatically enabled in the event of a grid failure, neither is it automatically disabled once the utility grid is available again. If the utility grid fails, the load supply must be enabled manually by activating the switch. The inverter automatically regulates the energy supply of the outlet after activating the switch. When the utility grid is available again and the load can be supplied by this again, the secure power supply operation must be disabled manually by switching the switch off.

During active secure power supply operation, the inverter is disconnected from the building's main electrical system and does not therefore feed into the utility grid. During secure power supply operation, the load can only be supplied with energy as long as there is stored energy available in the battery. If there is insufficient energy available from the battery, the secure power supply operation remains active, even if the utility grid is available again. Switching over to supplying the load from the utility grid is not carried out automatically.

Secure power supply operation in Flexible Storage Systems with backup power supply not possible

If the inverter is used in a battery-backup system and connected with an automatic transfer switch, the secure power supply operation is not available.

Do not connect any loads that require an uninterrupted energy supply

The secure power supply operation and the battery-backup operation may not be used for loads that require a uninterrupted energy supply. The energy that is available during the secure power supply operation or battery-backup operation depends on the battery capacity available and the state of charge of the battery (SOC).

  1. Do not connect loads if they are dependent on an uninterrupted energy supply for reliable operation.

Battery-backup function

The inverter is equipped with a battery-backup function. The battery-backup function is disabled by default and must be enabled via the user interface. The battery-backup function can only be enabled if the inverter is operated in a battery-backup system with an automatic transfer switching device. If the system is retrofitted with an automatic transfer switching device, the battery configuration must be reset and carried out once again. Then the battery-backup system must be configured. The configuration is carried out via the installation assistant on the user interface of the battery inverter.

The battery-backup function ensures that the inverter forms a battery-backup grid that uses energy from the battery and the PV system to supply the household grid in the event of a utility grid failure. When the battery-backup operation is activated, the automatic transfer switch disconnects the PV system and the household grid from the utility grid in the event of a grid failure, and connects these to the battery-backup grid. After a short switch-over time, the battery-backup grid and loads connected can be supplied by the battery and supplemented with energy from the PV system. The charging of the battery is ensured by the existing PV system during battery-backup operation. The charging process of the battery (initiated by the PV system) can be deactivated via a certain parameter during battery-backup operation. As soon as the utility grid is available again, the battery-backup operation is disabled automatically and the loads are supplied with energy from the utility grid. If the automatic battery-backup operation is not set, the battery-backup operation must be manually enabled in the event of a grid failure, and must also be disabled again once the utility grid is available (information in terms of switching operations of the automatic transfer switch and procedures during grid failure and grid reconnection see planning guidelines "SMA FLEXIBLE STORAGE SYSTEM with Battery-Backup Function").

When the utility grid is down and the battery fully discharged, there is, in the beginning, not enough power available to create a stable battery-backup grid. In this case, the battery must be charged by the PV system. The battery inverter is able to create a stable battery-backup grid only when enough power is available in the battery. To use battery charging power from the PV system, the battery inverter has to create a stand-alone grid. For this purpose, the battery inverter requires energy from the battery reserve. If enough PV power is available, the PV inverters start automatically and the battery is charged with energy from the PV system. The battery is charged with energy until the battery inverter is able to provide a battery-backup grid. By setting parameters, it is possible to define up to which state of charge the battery is charged and discharged. If not enough PV energy is available to start the PV inverters, the stand-alone grid breaks down. Two hours later, the battery inverter tries to start the PV inverter again to charge the battery with energy from the PV system. If the battery inverter still fails to create a stand-alone grid after several attempts due to insufficient PV energy, the battery inverter and battery switch to sleep mode. In this case, a manual black start is required to switch the battery inverter and battery from sleep mode back to operation.

Secure power supply operation in Flexible Storage Systems with backup power supply not possible

If the inverter is used in a battery-backup system and connected with an automatic transfer switch, the secure power supply operation is not available.

Do not connect any loads that require an uninterrupted energy supply

The secure power supply operation and the battery-backup operation may not be used for loads that require a uninterrupted energy supply. The energy that is available during the secure power supply operation or battery-backup operation depends on the battery capacity available and the state of charge of the battery (SOC).

  1. Do not connect loads if they are dependent on an uninterrupted energy supply for reliable operation.

Black start function

The inverter has a black start function and an auxiliary battery that provides energy for the black start. In battery-backup systems, you have the possibility to install a standard switch for black starting the inverter and battery. The black-start switch is used to start the battery-backup operation manually in the event of grid failure if the battery and inverter are in sleep mode and, therefore, are unable to provide energy. When the black-start switch is switched on manually, the energy from the auxiliary battery is made available in order to automatically switch the battery and therefore also the inverter from sleep mode to operation in order that the inverter can make energy available from the battery. You can stop the battery-backup operation by switching it off manually. To enable the black-start function, at least one battery capable of black start must be connected to input A.

Multi-battery device

The product is equipped with the multi-battery function as standard from firmware version 1.50.10.R. The multi-battery function enables to charge and discharge several batteries of the same or different type. If the system is extended by one or several batteries or one battery is replaced, the battery configuration must be reset and carried out again. The configuration is carried out via the installation assistant on the user interface of the battery inverter. An overview of batteries approved by SMA Solar Technology AG and their possible combinations is available at www.SMA-Solar.com.

All-pole sensitive residual-current monitoring unit

The all-pole sensitive residual-current monitoring unit detects alternating and direct differential currents. In single-phase and three-phase inverters, the integrated differential current sensor detects the current difference between the neutral conductor and the line conductor(s). If the current difference increases suddenly, the inverter disconnects from the utility grid.

SMA Smart Connected

SMA Smart Connected is the free monitoring of the product via the SMA Sunny Portal. Thanks to SMA Smart Connected, the operator and qualified person will be informed automatically and proactively about product events that occur.

SMA Smart Connected is activated during registration in Sunny Portal. In order to use SMA Smart Connected, it is necessary that the product is permanently connected to Sunny Portal and the data of the operator and qualified person is stored in Sunny Portal and up-to-date.

Time-of-Use

With the "Time-of-Use" function, you can adjust the charging behavior of the battery to your electricity tariff. Energy bills are thus reduced and electricity at lower cost can be used. You can determine in which time range the battery with a specified charging power is operated. At specific times, this is mostly useful when the battery's state of charge has to take on a certain value or the tariff situation makes the charging more attractive, regardless of the power at the grid-connection point. The charging parameters set in the power profile are only limited by the state of charge (SOC). At times when the "Time-of-Use" function is not enabled, the battery is charged correspondent to the increased self-consumption for the entire system. The "Time-of-Use" function is disabled by default and must be enabled by creating power profiles.

Peak load shaving

With the "Peak Load Shaving" function, you can optimize the behavior of the battery inverter with respect to the power exchange at the point of interconnection. This is mostly useful when a higher supply of energy would lead to a higher electricity cost. With the "Peak Load Shaving" function, certain grid-exchange power outputs to which the battery inverter is adjusted depending on its power and battery capacity available can be set. Power peaks and additional costs can thus be avoided.

You can configure times and setpoints for the power drawn at the grid-connection point. When the loads require additional energy, the battery is discharged and the maximum value is kept constant at the grid-connection point. This is based on the prerequisite that the battery is sufficiently charged. At times when the "Peak Load Shaving" function is not activated, the battery is charged or discharged correspondent to the increased self-consumption for the entire system. The "Peak Load Shaving" function is deactivated by default and must be activated by creating power profiles.

Frequency Shift Power Control

If PV inverters are connected on the AC side during battery-backup operation, the battery inverter must be able to limit their output power. This limitation becomes necessary when, for example, the battery inverter's battery is fully charged and the power available from the PV system exceeds the power requirement of the connected loads.

To prevent excess energy from overcharging the battery, the battery inverter automatically detects the problem and changes the frequency at the AC output. This frequency adjustment is analyzed by the PV inverter. As soon as the power frequency of the battery-backup grid increases beyond the value specified in f  Start Delta, the PV inverter limits its output power accordingly.

The frequency shift power control is enabled by default. No additional settings must be carried out. It must be ensured that the connected PV inverters limit their power at the AC output via the battery inverter due to changes in frequency. The frequency-dependent active power limitation P(f) must be set in the PV inverter.

4452554124

Impact of the frequency shift power control on the power output of a PV inverter

Designation

Explanation

f

Base frequency of the stand-alone grid

f Delta- to f Delta+

Maximum range in relation to the base frequency in which the PV inverter is active.

f Start Delta

Frequency increase in relation to the base frequency, at which point the power regulation via frequency begins.

f Limit Delta

Frequency increase in relation to the base frequency, at which point the power regulation via frequency ends.

The power of the PV inverter at this point is 0 W.

Schnittstellen und Funktionen


Der Wechselrichter kann mit folgenden Schnittstellen und Funktionen ausgestattet sein oder nachgerüstet werden:

Benutzeroberfläche zur Überwachung und Konfiguration

Das Produkt ist standardmäßig mit einem integrierten Webserver ausgestattet, der eine Benutzeroberfläche zur Konfiguration und Überwachung des Produkts zur Verfügung stellt.

Die Benutzeroberfläche des Produkts kann bei bestehender Verbindung mit einem Endgerät (z. B. Computer, Tablet-PC oder Smartphone) über den Webbrowser aufgerufen werden.

Smart Inverter Screen

Der Smart Inverter Screen ermöglicht die Statusanzeige und die Anzeige des Energiedurchsatzes und des Ladezustands der Batterie auf der Anmeldeseite der Benutzeroberfläche. So haben Sie einen Überblick über die wichtigsten Daten des Wechselrichters und der Batterie, ohne dass Sie sich an der Benutzeroberfläche anmelden müssen.

Der Smart Inverter Screen ist standardmäßig deaktiviert. Sie können den Smart Inverter Screen nach der Inbetriebnahme des Wechselrichters über die Benutzeroberfläche aktivieren.

SMA Speedwire

Das Produkt ist standardmäßig mit SMA Speedwire ausgestattet. SMA Speedwire ist eine auf dem Ethernet-Standard basierende Kommunikationsart. SMA Speedwire ist für eine Datenübertragungsrate von 100 Mbit/s ausgelegt und ermöglicht eine optimale Kommunikation zwischen Speedwire-Geräten in Anlagen.

Das Produkt unterstützt die verschlüsselte Anlagenkommunikation mit SMA Speedwire Encrypted Communication. Um die Speedwire-Verschlüsselung in der Anlage nutzen zu können, müssen alle Speedwire-Geräte, außer das SMA Energy Meter, die Funktion SMA Speedwire Encrypted Communication unterstützen.

SMA Webconnect

Das Produkt ist standardmäßig mit einer Webconnect-Funktion ausgestattet. Die Webconnect-Funktion ermöglicht die direkte Datenübertragung zwischen dem Produkt und den Internetportalen Sunny Portal und Sunny Places, ohne zusätzliches Kommunikationsgerät und für maximal 1 Produkte pro visualisierter Anlage. In Anlagen mit mehr als 1 Produkten besteht die Möglichkeit, die Datenübertragung zwischen den Produkten und dem Internetportal Sunny Portal über einen Datenlogger (z. B. SMA Data Manager) aufzubauen oder die Wechselrichter auf mehrere Anlagen aufzuteilen. Auf Ihre visualisierte Anlage können Sie bei bestehender WLAN- oder Ethernet-Verbindung direkt über den Webbrowser Ihres Endgeräts zugreifen.

WLAN-Verbindung mit SMA 360° App

Das Produkt ist standardmäßig mit einem QR-Code ausgestattet. Durch Scannen des QR-Codes auf dem Produkt über die SMA 360° App, wird der Zugriff auf das Produkt via WLAN hergestellt und die Verbindung zur Benutzeroberfläche erfolgt automatisch.

WLAN

Das Produkt ist standardmäßig mit einer WLAN-Schnittstelle ausgestattet. Die WLAN-Schnittstelle ist bei Auslieferung standardmäßig aktiviert. Wenn Sie kein WLAN verwenden möchten, können Sie die WLAN-Schnittstelle deaktivieren.

Zusätzlich verfügt das Produkt über eine WPS-Funktion. Die WPS-Funktion dient dazu, das Produkt automatisch mit dem Netzwerk zu verbinden (z. B. über den Router) und eine Direktverbindung zwischen dem Produkt und einem Endgerät aufzubauen.

Modbus

Das Produkt ist mit einer Modbus-Schnittstelle ausgestattet. Die Modbus-Schnittstelle ist standardmäßig deaktiviert und muss bei Bedarf konfiguriert werden.

Die Modbus-Schnittstelle der unterstützten SMA Produkte ist für den industriellen Gebrauch durch z. B. SCADA-Systeme konzipiert und hat folgende Aufgaben:

  • Ferngesteuertes Abfragen von Messwerten

  • Ferngesteuertes Einstellen von Betriebsparametern

  • Vorgabe von Sollwerten zur Anlagensteuerung

  • Steuerung der Batterie

Netzsystemdienstleistungen

Das Produkt ist mit Funktionen ausgestattet, die Netzsystemdienstleistungen ermöglichen.

Je nach Anforderung des Netzbetreibers können Sie die Funktionen (z. B. Wirkleistungsbegrenzung) über Betriebsparameter aktivieren und konfigurieren.

Notstrombetrieb

Der Notstrombetrieb dient bei Netzausfall zur Versorgung von Verbrauchern mit Energie aus der Batterie. Sie können an den Wechselrichter eine handelsübliche Steckdose (230 V) und einen handelsüblichen Schalter anschließen. An die Notstrom-Steckdose können Sie einen Verbraucher mit maximal 16 A und 230/240 V anschließen, der bei Netzausfall mit Energie aus der Batterie versorgt wird. Der Schalter dient zum Aktivieren und Deaktivieren des Notstrombetriebs.

Der Notstrombetrieb wird bei Netzausfall nicht automatisch aktiviert und wenn das öffentliche Stromnetz wieder verfügbar ist auch nicht automatisch deaktiviert. Wenn das öffentliche Stromnetz ausfällt, muss die Versorgung des Verbrauchers manuell durch Einschalten des Schalters aktiviert werden. Nach dem Einschalten des Schalters regelt der Wechselrichter die Energieversorgung der Steckdose automatisch. Wenn das öffentliche Stromnetz wieder zur Verfügung steht und der Verbraucher daraus versorgt werden kann, muss der Notstrombetrieb durch Ausschalten des Schalters manuell deaktiviert werden.

Der Wechselrichter ist bei aktivem Notstrombetrieb vom öffentlichen Stromnetz getrennt und speist nicht in das öffentliche Stromnetz ein. Der Verbraucher kann im Notstrombetrieb nur versorgt werden, solange noch Energie in der Batterie gespeichert ist. Wenn nicht ausreichend Energie aus der Batterie zur Verfügung steht, bleibt der Notstrombetrieb weiterhin aktiviert, auch wenn das öffentliche Stromnetz wieder verfügbar ist. Es erfolgt keine automatische Umschaltung auf die Versorgung des Verbrauchers aus dem öffentlichen Stromnetz.

Kein Notstrombetrieb in Flexible Storage Systemen mit Ersatzstrom möglich

Wenn der Wechselrichter in einem Ersatzstromsystem eingesetzt wird und der Wechselrichter mit einer Umschalteinrichtung verbunden ist, steht der Notstrombetrieb nicht zur Verfügung.

Keine Verbraucher anschließen, die eine stabile Energieversorgung benötigen

Der Notstrombetrieb und auch der Ersatzstrombetrieb dürfen nicht für Verbraucher genutzt werden, die eine stabile Energieversorgung benötigen. Die Energie, die während des Notstrombetriebs oder Ersatzstrombetriebs zur Verfügung steht, hängt von der zur Verfügung stehenden Batteriekapazität und vom Ladezustand der Batterie (SOC) ab.

  1. Keine Verbraucher anschließen, deren zuverlässiger Betrieb von einer stabilen Energieversorgung abhängt.

Ersatzstromfunktion

Der Wechselrichter ist mit einer Ersatzstromfunktion ausgestattet. Die Ersatzstromfunktion ist standardmäßig deaktiviert und muss über die Benutzeroberfläche aktiviert werden. Die Ersatzstromfunktion kann nur aktiviert werden, wenn der Wechselrichter in einem Ersatzstromsystem mit einer Umschalteinrichtung betrieben wird. Wenn das System mit einer Umschalteinrichtung nachgerüstet wird, muss die Batteriekonfiguration zurückgesetzt und erneut durchgeführt und anschließend das Ersatzstromsystem konfiguriert werden. Die Konfiguration erfolgt mithilfe des Installationsassistenten auf der Benutzeroberfläche des Batterie-Wechselrichters.

Die Ersatzstromfunktion dient dazu, dass der Wechselrichter bei Ausfall des öffentlichen Stromnetzes ein Ersatzstromnetz bildet, das Energie aus der Batterie und der PV-Anlage nutzt, um das Hausnetz zu versorgen. Wenn der automatische Ersatzstrombetrieb aktiviert ist, trennt die Umschalteinrichtung bei Netzausfall die PV-Anlage und das Hausnetz vom öffentlichen Stromnetz und verbindet diese mit dem Ersatzstromnetz. Nach kurzer Umschaltzeit kann das Ersatzstromnetz und daran angeschlossene Verbraucher mit Energie aus der Batterie versorgt und mit Energie aus der PV-Anlage ergänzt werden. Das Laden der Batterie wird im Ersatzstrombetrieb durch die vorhandene PV-Anlage sichergestellt. Das Laden der Batterie durch die PV-Anlage während des Ersatzstrombetriebs kann durch Setzen eines Parameters deaktiviert werden. Sobald das öffentliche Stromnetz wieder verfügbar ist, wird der Ersatzstrombetrieb automatisch deaktiviert und die Verbraucher werden wieder mit Energie aus dem öffentlichen Stromnetz versorgt. Wenn nicht der automatische Ersatzstrombetrieb eingestellt ist, muss der Ersatzstrombetrieb bei Netzausfall manuell aktiviert werden und wenn das öffentliche Stromnetz vorhanden ist, auch wieder manuell deaktiviert werden (Informationen zu den Schaltvorgängen der Umschalteinrichtung und den Abläufen bei Netzausfall und Netzwiederkehr siehe Planungsleitfaden "SMA FLEXIBLE STORAGE SYSTEM mit Ersatzstromfunktion").

Wenn das öffentliche Stromnetz ausgefallen ist und die Batterie vollständig entladen ist, ist zunächst nicht mehr genügend Energie vorhanden um ein stabiles Ersatzstromnetz zu stellen. Die Batterie muss in diesem Fall durch die PV-Anlage geladen werden und erst, wenn ausreichend Energie in der Batterie vorhanden ist, kann der Batterie-Wechselrichter wieder ein stabiles Ersatzstromnetz bilden. Um Energie aus der PV-Anlage zum Laden der Batterie zu nutzen, baut der Batterie-Wechselrichter ein Inselnetz auf. Dazu benutzt der Batterie-Wechselrichter die Energie aus dem Reservebereich der Batterie. Falls ausreichend PV-Energie vorhanden ist, starten die PV-Wechselrichter automatisch und die Batterie wird mit der Energie aus der PV-Anlage geladen. Die Ladung erfolgt solange, bis ein definierter Ladezustand erreicht ist, mit dem der Batterie-Wechselrichter ein Ersatzstromnetz stellen kann. Durch das Einstellen von Parametern kann definiert werden, bis zu welchem Ladezustand die Batterie geladen und entladen wird. Falls nicht genügend PV-Energie zum Starten der PV-Wechselrichter vorhanden ist, bricht das Inselnetz zusammen und der Batterie-Wechselrichter unternimmt 2 Stunden später erneut den Versuch die PV-Wechselrichter zu starten um die Batterie mit Energie aus der PV-Anlage zu laden. Wenn es dem Batterie-Wechselrichter nach mehreren Versuchen nicht gelingt das Inselnetz aufzubauen, weil nicht genügend PV-Energie vorhanden ist, wechseln der Batterie-Wechselrichter und die Batterie in den Schlafmodus. In diesem Fall ist ein manueller Schwarzstart erforderlich, um den Batterie-Wechselrichter und die Batterie aus dem Schlafmodus in den Betrieb zu schalten.

Kein Notstrombetrieb in Flexible Storage Systemen mit Ersatzstrom möglich

Wenn der Wechselrichter in einem Ersatzstromsystem eingesetzt wird und der Wechselrichter mit einer Umschalteinrichtung verbunden ist, steht der Notstrombetrieb nicht zur Verfügung.

Keine Verbraucher anschließen, die eine stabile Energieversorgung benötigen

Der Notstrombetrieb und auch der Ersatzstrombetrieb dürfen nicht für Verbraucher genutzt werden, die eine stabile Energieversorgung benötigen. Die Energie, die während des Notstrombetriebs oder Ersatzstrombetriebs zur Verfügung steht, hängt von der zur Verfügung stehenden Batteriekapazität und vom Ladezustand der Batterie (SOC) ab.

  1. Keine Verbraucher anschließen, deren zuverlässiger Betrieb von einer stabilen Energieversorgung abhängt.

Schwarzstartfunktion

Der Wechselrichter verfügt über eine Schwarzstartfunktion und über eine Hilfsbatterie, die Energie für den Schwarzstart bereitstellt. In Ersatzstromsystemen haben Sie die Möglichkeit einen handelsüblichen Schalter für den Schwarzstart des Wechselrichters und der Batterie anzuschließen. Der Schwarzstartschalter dient dazu, den Ersatzstrombetrieb manuell einzuschalten, wenn sich die Batterie und der Wechselrichter bei Netzausfall im Schlafmodus befinden und dadurch keine Energie bereitstellen können. Durch manuelles Einschalten des Schwarzstartschalters wird Energie aus der Hilfsbatterie bereitgestellt, um die Batterie und damit automatisch auch den Wechselrichter aus dem Schlafmodus in den Betrieb zu schalten, damit der Wechselrichter Energie aus der Batterie zur Verfügung stellen kann. Durch manuelles Ausschalten können Sie den Ersatzstrombetrieb beenden. Voraussetzung für die Schwarzstart-Funktion ist, dass mindestens am Eingang A des Wechselrichters eine schwarzstartfähige Batterie angeschlossen ist.

Multibatterie

Das Produkt ist ab Firmware-Version 1.50.10.R standardmäßig mit der Multibatterie-Funktion ausgestattet. Die Multibatterie-Funktion ermöglicht das Laden und Entladen von mehreren Batterien gleichen oder unterschiedlichen Typs. Wenn das System mit einer oder mehreren Batterien erweitert wird oder eine Batterie getauscht wird, muss die Batteriekonfiguration zurückgesetzt und erneut durchgeführt werden. Die Konfiguration erfolgt mithilfe des Installationsassistenten auf der Benutzeroberfläche des Batterie-Wechselrichters. Eine Übersicht der von SMA Solar Technology AG zugelassenen Batterien und deren Kombinationsmöglichkeiten finden Sie unter www.SMA-Solar.com.

Allstromsensitive Fehlerstrom-Überwachungseinheit

Die allstromsensitive Fehlerstrom-Überwachungseinheit erkennt Gleich- und Wechseldifferenzströme. Der integrierte Differenzstromsensor erfasst bei 1-phasigen und 3-phasigen Wechselrichtern die Stromdifferenz zwischen dem Neutralleiter und der Anzahl der Außenleiter. Steigt die Stromdifferenz sprunghaft an, trennt sich der Wechselrichter vom öffentlichen Stromnetz.

SMA Smart Connected

SMA Smart Connected ist das kostenfreie Monitoring des Produkts über das Sunny Portal. Durch SMA Smart Connected werden Betreiber und Fachkraft automatisch und proaktiv über auftretende Ereignisse des Produkts informiert.

Die Aktivierung von SMA Smart Connected erfolgt während der Registrierung im Sunny Portal. Um SMA Smart Connected zu nutzen ist es nötig, dass das Produkt dauerhaft mit dem Sunny Portal verbunden ist und die Daten des Betreibers und der Fachkraft im Sunny Portal hinterlegt und auf dem aktuellen Stand sind.

Time-of-Use

Mit der Funktion "Time-of-Use" können Sie das Ladeverhalten der Batterie an Ihren Stromtarif anpassen. Dadurch wird die Energierechnung reduziert und günstiger Strom kann genutzt werden. Sie können einstellen, in welchem Zeitbereich die Batterie mit einer vorgegebenen Ladeleistung betrieben wird. Das ist zumeist dann sinnvoll, wenn der Ladezustand der Batterie zu bestimmten Zeiten einen bestimmten Wert annehmen soll oder wenn die Tarifsituation das Laden, unabhängig von der Leistung am Netzanschlusspunkt, zu bestimmten Zeiten attraktiv macht. Das im Leistungsprofil eingestellte Laden ist lediglich über den Ladezustand der Batterie (SOC) begrenzt. Zu Zeiten, in denen die Funktion "Time-of-Use" nicht aktiv ist, wird die Batterie entsprechend der Eigenverbrauchsoptimierung für das Gesamtsystem geladen. Die Funktion "Time-of-Use" ist standardmäßig deaktiviert und muss durch Anlegen von Leistungsprofilen aktiviert werden.

Peak Load Shaving

Mit der Funktion "Peak Load Shaving" können Sie das Verhalten des Batterie-Wechselrichter auf den Leistungsaustausch am Netzanschlusspunkt optimieren. Dies ist zumeist dann sinnvoll, wenn ein höherer Leistungs- und Energiebezug zu einem höheren Stromtarif führen würde. Mit Peak Load Shaving können bestimmte Netzaustauschleistungen eingestellt werden, auf die der Batterie-Wechselrichter im Rahmen seiner Leistung und der zur Verfügung stehenden Batteriekapazität regelt. Dadurch können Leistungsspitzen und zusätzliche Kosten vermieden werden.

Sie können Zeiten und Sollwerte für einen Leistungsbezug am Netzanschlusspunkt einstellen. Bei einem weiteren Energiebedarf der Lasten wird die Batterie entladen und damit der Maximalwert am Netzanschlusspunkt gehalten. Voraussetzung dafür ist, dass die Batterie ausreichend geladen ist. Zu Zeiten, in denen die Funktion "Peak Load Shaving" nicht aktiv ist, wird die Batterie entsprechend der Eigenverbrauchsoptimierung für das Gesamtsystem geladen oder entladen. Die Funktion "Peak Load Shaving" ist standardmäßig deaktiviert und muss durch Anlegen von Leistungsprofilen aktiviert werden.

Frequency Shift Power Control

Wenn im Ersatzstrombetrieb auf der AC-Seite PV-Wechselrichter angeschlossen sind, muss der Batterie-Wechselrichter die Ausgangsleistung der PV-Wechselrichter begrenzen können. Dieser Fall tritt z. B. ein, wenn die Batterie des Batterie-Wechselrichters vollgeladen ist und das Leistungsangebot aus der PV-Anlage den Leistungsbedarf der angeschlossenen Verbraucher übersteigt.

Damit die überschüssige Energie die Batterie nicht überlädt, erkennt der Batterie-Wechselrichter diese Situation automatisch und verändert selbstständig die Frequenz am AC-Ausgang. Diese Frequenzänderung wertet der PV-Wechselrichter aus. Sobald sich die Netzfrequenz des Ersatzstromnetzes erhöht und einen bestimmten Wert (f  Start Delta) überschreitet, begrenzt der PV-Wechselrichter seine Leistung entsprechend.

Die Funktion Frequency Shift Power Control ist standardmäßig aktiviert und es müssen keine Einstellungen vorgenommen werden. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass die angeschlossenen PV-Wechselrichter ihre Leistung aufgrund von Frequenzänderungen am AC-Ausgang durch den Batterie-Wechselrichter begrenzen. Die frequenzabhängige Wirkleistungsbegrenzung P(f) muss in den PV-Wechselrichtern eingestellt sein.

4452554124

Auswirkung von Frequency Shift Power Control auf die Leistung eines PV-Wechselrichters

Bezeichnung

Erklärung

f

Grundfrequenz des Inselnetzes

f Delta- bis f Delta+

Maximaler Bereich bezogen auf die Grundfrequenz, in dem der PV‑Wechselrichter aktiv ist.

f Start Delta

Frequenzerhöhung bezogen auf die Grundfrequenz, bei der die Leistungsregelung über die Frequenz beginnt.

f Limit Delta

Frequenzerhöhung bezogen auf die Grundfrequenz, bei der die Leistungsregelung über die Frequenz endet.

Die Leistung des PV‑Wechselrichters beträgt hier 0 W.