Voraussetzungen für den DC-Anschluss


Absicherung der DC-Anschlüsse:

Jeder DC-Anschluss ist für einen maximalen Lade-/Entladestrom von 10 A ausgelegt. Die bedingte Kurzschluss-Stromfestigkeit aller DC-Eingänge beträgt 40 A.

Ab Firmware-Verion 3.11.03.R ist der Wechselrichter mit einer Überwachungsfunktion des DC-Eingangsstroms ausgestattet. Bei Überschreitung der 40 A wird die Batterie zum Schutz automatisch abgeschaltet und der Wechselrichter geht in eine dauerhafte Betriebshemmung. Für die von SMA Solar Technology AG zugelassene Batterien, auch für die mit einem Ausgangsstrom > 40 A, ist eine zusätzliche Absicherung zwischen Batterie und Wechselrichter nicht zwingend erforderlich. Wenn durch die vor Ort geltenden Gesetze, Vorschriften oder Normen eine zusätzliche Absicherung gefordert ist, muss diese installiert werden. Die lokalen Vorschriften müssen geprüft und eingehalten werden.

Kabelanforderungen:

  • Leiterquerschnitt: 2,5 mm² bis 10 mm²

  • Abisolierlänge: 12 mm

  • Die Leiter müssen aus Kupfer bestehen.

  • Die Leiter müssen aus Volldraht, Litze oder Feinlitze sein. Beim Einsatz von Feinlitze müssen Aderendhülsen verwendet werden.

  • Maximale Kabellänge: 10 m