Vorgehen bei Erhalt eines Austauschgeräts


Fachkraft

Im Fehlerfall kann es vorkommen, dass das Produkt ausgetauscht werden muss. In diesem Fall erhalten Sie von SMA Solar Technology AG ein Austauschgerät. Wenn Sie ein Austauschgerät erhalten haben, tauschen Sie das defekte Produkt gegen das Austauschgerät wie im Folgenden beschrieben aus.

  1. Für eine einfachere Konfiguration des Austauschgeräts, die Konfiguration des defekten Produkts in einer Datei speichern Konfiguration in Datei speichern).
  2. Defektes Produkt außer Betrieb nehmen Wechselrichter außer Betrieb nehmen). Falls Schnittstellen vorhanden sind, die Schnittstellen ausbauen und für den Einbau in das Austauschgerät sicher aufbewahren.
  3. Austauschgerät montieren und den elektrischen Anschluss durchführen wie in diesem Dokument beschrieben.
  4. Gegebenenfalls Schnittstellen in das Austauschgerät einbauen und Anschluss an die Schnittstellen vornehmen (siehe Anleitung der Schnittstelle).
  5. GEFAHR

    Lebensgefahr durch hohe Spannungen

    Auch nach dem Freischalten liegen am Produkt Restspannungen an, die sich entladen müssen.

    1. 10 Minuten warten, bevor Sie den oberen Gehäusedeckel öffnen.
  6. Wenn der obere Gehäusedeckel des Austauschgeräts ein Transportdeckel ist (siehe Info auf dem Gehäusedeckel), den Transportdeckel des Austauschgeräts gegen den oberen Gehäusedeckel des defekten Wechselrichters tauschen:
    • Die Schrauben des oberen Gehäusedeckels herausdrehen (TX25) und den Gehäusedeckel abnehmen.

    • Den oberen Gehäusedeckel mit den 6 Schrauben und Sperrkantscheiben auf das Gehäuse setzen und die Schrauben in der vorgegebenen Reihenfolge anziehen (TX25, Drehmoment: 6 Nm (53 in)).

  7. Wenn der untere Gehäusedeckel des Austauschgeräts ein Transportdeckel ist (siehe Info auf dem Gehäusedeckel), den Transportdeckel des Austauschgeräts gegen den unteren Gehäusedeckel des defekten Wechselrichters tauschen:
    • Alle 6 Schrauben des unteren Gehäusedeckels herausdrehen (TX25) und den Gehäusedeckel vorsichtig nach vorne abnehmen. Dabei beachten, dass die LED-Baugruppe im Gehäusedeckel und die Kommunikationsbaugruppe im Wechselrichter über ein Flachbandkabel verbunden sind.

    • Das Flachbandkabel, das die LED-Baugruppe im Gehäusedeckel mit der Kommunikationsbaugruppe verbindet, aus der Buchse auf der Kommunikationsbaugruppe herausziehen.

    • Den unteren Gehäusedeckel zum unteren Gehäuseteil führen und das Flachbandkabel in die Buchse auf der Kommunikationsbaugruppe stecken und sicherstellen, dass das Flachbandkabel an beiden Enden fest in den Buchsen steckt.

    • Alle 6 Schrauben des unteren Gehäusedeckels über Kreuz anziehen (TX25, Drehmoment: 3 Nm ± 0,3 Nm).

  8. Austauschgerät in Betrieb nehmen Wechselrichter in Betrieb nehmen).
  9. Verbindung zur Benutzeroberfläche aufbauen Aufbau einer Verbindung zur Benutzeroberfläche).
  10. Den Wechselrichter mithilfe des Installationsassistenten konfigurieren.
  11. Um die gespeicherte Konfiguration des defekten Wechselrichters zu übernehmen, Konfiguration aus Datei übernehmen Konfiguration aus Datei übernehmen).
  12. Wenn der defekte Wechselrichter in einem Kommunikationsprodukt erfasst war, das defekte Produkt gegen das neue Produkt im Kommunikationsprodukt tauschen.
  13. Das defekte Produkt im Karton des Austauschgeräts verpacken und Abholung bei SMA Solar Technology AG organisieren.