Die Verbindung zum Sunny Home Manager wird nicht hergestellt


Der Anlagen-Setup-Assistent kann keine Verbindung zum Sunny Home Manager herstellen.

Ursache

Abhilfe

Der Sunny Home Manager nicht korrekt an den Router angeschlossen.

  • Sicherstellen, dass der Sunny Home Manager korrekt an den Router angeschlossen ist Sunny Home Manager an den Router anschließen.

Der Sunny Home Manager ist im Sunny Portal powered by ennexOS bereits einer Anlage mit Ihrer E-Mail-Adresse zugeordnet.

  • Den Sunny Home Manager aus der Anlage löschen Geräte aus dem Sunny Portal löschen.

Der Sunny Home Manager ist im Sunny Portal einer fremden Anlage zugeordnet, z. B. wenn Sie den Sunny Home Manager gebraucht erworben haben.

  • Wenn möglich den Vorbesitzer kontaktieren und diesen bitten, die Sunny Home Manager-Anlage im Sunny Portal zu löschen.

Der Sunny Home Manager nicht korrekt an den Router angeschlossen.

  • Sicherstellen, dass der Sunny Home Manager mit Spannung versorgt ist.

  • Wenn der Sunny Home Manager korrekt an den Router angeschlossen ist, mit Spannung versorgt ist und trotzdem alle LEDs aus sind, Service kontaktieren.

Der Sunny Home Manager nicht mit Spannung versorgt. Alle LEDs des Sunny Home Managers sind in diesem Fall aus.

  • Sicherstellen, dass der Sunny Home Manager mit Spannung versorgt ist.

  • Wenn der Sunny Home Manager korrekt an den Router angeschlossen ist, mit Spannung versorgt ist und trotzdem alle LEDs aus sind, Service kontaktieren.

Das SMA Gerät nicht korrekt an den Router angeschlossen oder nicht mit Spannung versorgt.

  • Sicherstellen, dass das SMA Gerät korrekt an den Router angeschlossen ist und mit Spannung versorgt ist (siehe Dokumentation des SMA Geräts).

Das SMA Gerät bereits über Webconnect im Sunny Portal registriert.

  • Das SMA Gerät aus der Webconnect-Anlage löschen oder in der Webconnect-Anlage den Datenempfang des Geräts deaktivieren.

Das SMA Gerät befindet sich nicht im gleichen lokalen Netzwerk wie der Sunny Home Manager.

  • Das SMA Gerät an den gleichen Router/Switch anschließen wie den Sunny Home Manager.

Das Netzwerkkabel, welches das SMA Gerät mit dem Router/ Switch verbindet, nicht für 100 MBit/s geeignet.

  • Ein für Speedwire geeignetes Netzwerkkabel verwenden (Anforderungen an das Netzwerkkabel, siehe Dokumentation des Speedwire-Geräts).

Bei Ihrem Router ist DHCP nicht aktiviert.

  • DHCP beim Router aktivieren.

  • Wenn Ihr Router kein DHCP unterstützt, mit dem SMA Connection Assist statische Netzwerkeinstellungen am Speedwire-Gerät vornehmen. Sie erhalten die Software SMA Connection Assist kostenlos im Download-Bereich unter www.SMA-Solar.com.

Der im Netzwerk eingesetzte Router/Switch hat die LAN-Ports aufgrund scheinbarer Inaktivität abgeschaltet, um Energie zu sparen. Dadurch kann keine Verbindung zum SMA Gerät aufgebaut werden.

  • Den Router/Switch so konfigurieren, dass die LAN-Ports nicht abgeschaltet werden.