EM-Gateway nicht gefunden


Meldung im Anlagenlogbuch:EM-Gateway nicht gefunden: XXXX, Name:

Ursache

Abhilfe

Das Gateway ist nicht mit dem lokalen Netzwerk verbunden.

  • Prüfen, ob alle Stecker der Netzwerkkabel gesteckt und verriegelt sind.

Die Spannungsversorgung des Gateways ist gestört.

  • Prüfen, ob der Netzstecker des Gateways in der Steckdose steckt.

Das Gateway konnte vom Sunny Home Manager nicht gefunden werden.

  • Das Gateway neu starten (siehe Anleitung des Gateways).

Der Sunny Home Manager und das Gateway befinden sich in unterschiedlichen lokalen Netzwerken.

  • Das Gateway und den Sunny Home Manager an denselben Switch/Router anschließen.

Der Sunny Home Manager und das Gateway sind für unterschiedliche IP-Subnetze konfiguriert.

  • Falls Ihr Router DHCP unterstützt, den Sunny Home Manager (standardmäßig eingestellt) und das Gateway auf DHCP konfigurieren (siehe Anleitung des Gateways).

  • Falls Ihr Router kein DHCP unterstützt, für den Sunny Home Manager und das Gateway manuell IP-Adressen im gleichen Subnetz vergeben (siehe Anleitung des jeweiligen Geräts).

Die Spannungsversorgung des Geräts ist gestört.

  • Prüfen, ob der Netzstecker des Geräts in der Steckdose steckt.

Das Gerät ist nicht mit seinem Gateway verbunden.

  • Prüfen, ob die Kommunikation zwischen dem Gerät und seinem Gateway funktioniert. Ggf. befindet sich das Gerät außerhalb der Reichweite seines Gateways (z. B. bei Powerline-Kommunikation).

Das Gerät konnte vom Sunny Home Manager nicht gefunden werden.

  • Das Gerät neu starten (siehe Anleitung des Geräts).

Ein oder mehrere Geräte sind nicht korrekt im Gateway und für das Smart-Grid konfiguriert.

  • Gerät für sein Gateway konfigurieren (siehe Anleitung des Gateways).

  • Gerät für das Smart Grid konfigurieren (siehe Anleitung des jeweiligen Geräts).