Connecting Additional Grounding


Qualified person

If additional grounding or equipotential bonding is required locally, you can connect additional grounding to the inverter. This prevents touch current if the grounding conductor on the AC connector fails. The necessary ring terminal lug and the screw are included in the scope of delivery of the inverter.

Additionally required material (not included in the scope of delivery):

  • 1 grounding cable

Grounding cable requirements:

Use of fine-stranded conductors

You can use an inflexible or a flexible, fine-stranded conductor.

  1. When using a fine-stranded conductor, it has to be double crimped by a ring terminal lug. Make sure that no insulated conductor is visible when pulling or bending. This will ensure sufficient strain relief by means of the ring terminal lug.
  • Grounding cable cross-section: max. 10 mm²

Procedure:

  1. Strip the grounding cable insulation.
  2. 2371550732
  3. Insert the stripped part of the grounding cable into the ring terminal lug and crimp using a crimping tool.
  4. 2371551116
  5. Insert the pan head screw M5x12 into the screw hole in the ring terminal lug and screw the ring terminal lug with screw firmly onto the connection point for additional grounding using a Torx screwdriver (TX 25, torque: 2.5 Nm).

Zusätzliche Erdung anschließen


Fachkraft

Wenn vor Ort eine zusätzliche Erdung oder ein Potenzialausgleich gefordert ist, können Sie eine zusätzliche Erdung am Wechselrichter anschließen. Dadurch wird ein Berührungsstrom bei Versagen des Schutzleiters am AC-Stecker vermieden. Der benötigte Ringkabelschuh und die Schraube befinden sich im Lieferumfang des Wechselrichters.

Zusätzlich benötigtes Material (nicht im Lieferumfang enthalten):

  • 1 Erdungskabel

Anforderungen an das Erdungskabel:

Verwendung von feindrähtigen Leitern

Sie können einen starren Leiter oder einen flexiblen, feindrähtigen Leiter verwenden.

  1. Bei Verwendung eines feindrähtigen Leiters muss dieser mit einem Ringkabelschuh doppelt gecrimpt werden. Dabei sicherstellen, dass beim Zerren oder Biegen kein unisolierter Leiter zu sehen ist. Dadurch ist eine ausreichende Zugentlastung durch den Ringkabelschuh gewährleistet.
  • Querschnitt des Erdungskabels: maximal 10 mm²

Vorgehen:

  1. Das Erdungskabel abisolieren.
  2. 2371550732
  3. Den abisolierten Teil des Erdungskabels in den Ringkabelschuh einführen und mit einer Crimpzange crimpen.
  4. 2371551116
  5. Die Linsenkopfschraube M5x12 durch das Schraubloch in dem Ringkabelschuh führen und den Ringkabelschuh mit der Schraube am Anschlusspunkt für eine zusätzliche Erdung mit einem Torx-Schraubendreher (TX25) festdrehen (Drehmoment: 2,5 Nm).