Firmware-Update durchführen
Fachkraft
Wenn für den Wechselrichter kein automatisches Update im Kommunikationsprodukt (z. B. SMA Data Manager oder Sunny Home Manager) oder im Sunny Portal eingestellt ist, haben Sie die Möglichkeit ein manuelles Firmware-Update durchzuführen.

Dauer des Firmware-Updates
Bei Systemen mit 1 Batterie-Wechselrichter dauert das Firmware-Update ca. 15 Minuten. Bei Systemen mit 3 oder mehr Batterie-Wechselrichtern dauert das Firmware-Update ca. 30 Minuten. Ein vorzeitiges Eingreifen über die Benutzeroberfläche führt zum Abbruch des Firmware-Updates.
- Nach dem Start des Firmware-Updates warten, bis die systemspezifischen Dauer des Firmware-Updates abgelaufen ist.

Firmware-Update für Single-Cluster- und Multicluster-Systeme
In jedem Cluster führt der Master bei den Slaves das Firmware-Update durch. In einem Multicluster-System benötigt jeder Master sein eigenes Firmware-Update.
- In einem Single-Cluster-System das Firmware-Update am Master durchführen.
- In einem Multicluster-System das Firmware-Update in beliebiger Reihenfolge an jedem Master durchführen.
Voraussetzungen:
Update-Datei mit gewünschter Firmware des Produkts muss vorhanden sein. Die Update-Datei ist z. B. als Download auf der Produktseite unter www.SMA-Solar.com erhältlich.
Vorgehen:
- Die Benutzeroberfläche aufrufen ( > Aufbau einer Verbindung zur Benutzeroberfläche).
- Als Installateur an der Benutzeroberfläche anmelden ( > An der Benutzeroberfläche anmelden und abmelden).
- Das Menü Geräteparameter wählen.
- [Parameter bearbeiten] wählen.
- Anlagenkommunikation > Geräte-Update > Betriebsart auf Automatisches Update einstellen.
- Das Menü Gerätekonfiguration wählen.
- In der Zeile des Produkts das Zahnrad wählen und Firmware-Update durchführen wählen.
- [Durchsuchen] wählen und die Update-Datei für das Produkt auswählen.
- Firmware-Update durchführen wählen.
- Den Anweisungen im Dialog folgen.
- Wenn auf der Benutzeroberfläche die Meldung Verbindung zum Gerät verloren erscheint, erneut an der Benutzeroberfläche anmelden.
- Die Benutzeroberfläche aufrufen und in den Ereignissen prüfen, ob Firmware-Update erfolgreich abgeschlossen ist.
- Im Webbrowser den Browsercache löschen.
- An der Benutzeroberfläche abmelden und wieder anmelden.