Direktverbindung via WLAN aufbauen


Voraussetzungen:

  • Es muss ein smartes Endgerät (z. B. Laptop oder Tablet-PC) vorhanden sein.

  • Einer der folgenden Webbrowser muss in seiner aktuellen Version auf dem smarten Endgerät installiert sein: Chrome, Edge, Firefox oder Safari.

  • Im Webbrowser des smarten Endgeräts muss JavaScript aktiviert sein.

SSID, IP-Adresse und WLAN-Passwort

  1. SSID im WLAN: https://SMA[Seriennummer] (z. B. https://SMA0123456789)
  2. Gerätespezifisches WLAN-Passwort: siehe WPA2-PSK auf dem Typenschild oder dem mitgelieferten Aufkleber
  3. Standard-IP-Adresse für Direktverbindung via WLAN außerhalb eines lokalen Netzwerks: https://192.168.12.3

Die Vorgehensweise kann je nach Endgerät unterschiedlich sein. Wenn das beschriebene Vorgehen nicht für Ihr Endgerät zutrifft, bauen Sie die Direktverbindung via WLAN auf, wie in der Anleitung Ihres Endgeräts beschrieben.

Sie haben 2 Möglichkeiten Ihr Endgerät via WLAN mit dem Data Manager zu verbinden:

  • Durch Eingabe der WLAN-Daten vom Typenschild oder dem mitgelieferten Aufkleber in Ihr Endgerät

  • Durch Scannen des QR-Codes auf dem mitgelieferten Aufkleber mit Ihrem Endgerät

Direktverbindung durch Eingabe der WLAN-Daten

Vorgehen:

  1. WLAN-Zugangspunkt des Data Managers aktivieren. Dazu 2-mal hintereinander an den Data Manager klopfen.
  2. Die COM-LED blinkt abwechselnd orange und grün für ca. 5 Sekunden. Anschließend ist der WLAN-Zugangspunkt für ca. 30 Minuten aktiv. Nach dieser Zeit wird der WLAN-Zugangspunkt automatisch deaktiviert.
  3. Mit Ihrem Endgerät nach WLAN-Netzwerken suchen.
  4. In der Liste mit den gefundenen WLAN-Netzwerken die SSID des Data Managers https://SMA[Seriennummer] wählen.
  5. Das WLAN-Passwort (WPA2-PSK) eingeben.
  6. Den Webbrowser Ihres Endgeräts öffnen, die Standard-IP-Adresse https://192.168.12.3 in die Adresszeile des Webbrowsers eingeben und die Eingabetaste drücken.
  • Die Anmeldeseite der Benutzeroberfläche öffnet sich.

Direktverbindung durch Scannen des QR-Codes

Voraussetzung:

  • Ein QR-Code-Scanner oder eine entsprechende Kamerafunktion muss auf dem Endgerät vorhanden sein.

Vorgehen:

  1. WLAN-Zugangspunkt des Data Managers aktivieren. Dazu 2-mal hintereinander an den Data Manager klopfen.
  2. Die COM-LED blinkt abwechselnd orange und grün für ca. 5 Sekunden. Anschließend ist der WLAN-Zugangspunkt für ca. 30 Minuten aktiv. Nach dieser Zeit wird der WLAN-Zugangspunkt automatisch deaktiviert.
  3. Mit Ihrem Endgerät den linken QR-Code auf dem mitgelieferten Aufkleber scannen.
  4. Die Verbindung mit dem WLAN-Zugangspunkt des Data Managers auf Ihrem Endgerät bestätigen. Dabei kann es nötig sein, die mobile Datenverbindung auf Ihrem Endgerät zu deaktivieren.
  5. Den Webbrowser Ihres Endgeräts öffnen, die Standard-IP-Adresse https://192.168.12.3 in die Adresszeile des Webbrowsers eingeben und die Eingabetaste drücken. Oder um die Benutzeroberfläche direkt zu öffnen, mit Ihrem Endgerät den rechten QR-Code auf dem mitgelieferten Aufkleber scannen.
  • Die Anmeldeseite der Benutzeroberfläche öffnet sich.