WLAN-Antenne montieren
Fachkraft
Wenn die Reichweite des WLANs nicht ausreicht, kann das Signal durch eine WLAN-Antenne verstärkt werden.
Zusätzlich benötigtes Material:
1 passive WLAN-Antenne mit Kabel und SMB-Buchse
Vorgehen:
- Den Wechselrichter spannungsfrei schalten ( > Wechselrichter auf Spannungsfreiheit prüfen).
- Blindstopfen aus der mittleren Gehäuseöffnung entfernen.
- Die Kabelverschraubung M32x1,5 mit Vierloch- Kabeltülle für Kommunikationsanschlüsse in die mittlere Gehäuseöffnung einsetzen und von innen mit der Gegenmutter anziehen.
- Die Überwurfmutter von der Kabelverschraubung abdrehen und über das Kabel führen.
- Die Vierloch-Kabeltülle aus der Kabelverschraubung herausnehmen.
- Das Kabel in eine passende Kabeldurchführung in der Vierloch-Kabeltülle stecken. Dabei die geschlossene Seite der Kabeldurchführung durchstoßen.
- Die Vierloch-Kabeltülle mit dem Kabel in die Kabelverschraubung drücken.
- Den Stecker des Kabels der WLAN-Antenne in die Buchse stecken und festdrehen (Drehmoment: 1 Nm).
- Durch leichtes Ziehen sicherstellen, dass das Kabel fest sitzt.
- Die Überwurfmutter der Kabelverschraubung handfest festdrehen.
- Die Antenne in einem möglichst weitem Abstand vom Wechselrichter befestigen, um eine hohe Reichweite des WLANs zu erreichen. Die Antenne nicht am Gehäuse des Wechselrichters befestigen.
- Hinweis: Je nach Verbindungsqualität wird die entsprechende WLAN-Antenne automatisch ausgewählt. Über den Momentanwert WLAN-Antennenart wird die aktuell aktive Antenne angezeigt.

Sehen Sie dazu auch: