Kosten mit detaillierter Kosteneingabe ermitteln


Für eine detaillierte Berechnung können Sie folgende Kosten projektspezifisch eingeben:

  • Spezifische Kosten für PV-Module

  • Spezifische Kosten für Wechselrichter

  • Spezifische Kosten für das Speichersystem

  • Verwendung von Vorlagen für regelmäßig anfallende Kosten

  • Sonstige Kosten, bei Bedarf nach einzelnen Kostenträgern aufgeteilt

  • Pauschale jährliche Fixkosten als Anteil der Investitionskosten

Hinweis: Für Produkte zum Energiemanagement steht keine Verwaltung von Preisen zur Verfügung. Voreinstellungen zur Kostenstruktur können Sie im Menü Mein Sunny Design > Eigene Kostenpositionen und Vorlagen vornehmen.

Voraussetzung:

  • Sie müssen ein Projekt geöffnet und bis zur Seite Wirtschaftlichkeit betrachten geplant haben.

Vorgehen:

  1. Im Bereich Kosten die Schaltfläche [Detaillierte Kosteneingabe] wählen.
  2. Um bereits definierte Vorlagen zu nutzen, [Vorlage wählen] wählen und die gewünschte Vorlage aus der Liste wählen.
  3. Spezifische Kosten für PV-Module, Wechselrichter, Speichersystem, sonstige Kosten und Fixkosten eingeben.
  4. Um eine Produktbeschreibung hinzuzufügen, in der Zeile des gewünschten Produkts wählen und im Dialogfenster Produktbeschreibung gewünschten Text eingeben. Die Produktbeschreibung wird in Angeboten angezeigt.
  5. Um eine neue Position anzulegen, [Neue Position] wählen.
  6. Das Dialogfenster Kostenposition wird geöffnet.
  7. Entsprechende Einträge für die Kostenposition vornehmen.
  8. Die Kategorie wählen, unter der die Kosten in der Kosteneingabe geführt werden sollen.
  9. Wenn die Kostenposition als Standard gespeichert werden und für weitere Projekte verwendet werden soll, die Option Voreinstellung für Projekte aktivieren. Diese Kostenposition ist jetzt in den eigenen Kostenpositionen gespeichert und kann in den Vorlagen verwendet werden.
  10. Um die neue Kostenposition zu speichern, [OK] wählen.
  11. Um eine Finanzierung bei der Berechnung zu berücksichtigen, [Finanzierung hinzufügen] wählen und die notwendigen Eingaben vornehmen. Die unter Mein Sunny Design > Einstellungen > Wirtschaftlichkeit definierten Eingaben werden als Vorlage verwendet.
  • Im Bereich Ergebnisse können Sie die Ergebnisse der Wirtschaftlichkeit des Systems betrachten.