Eigene Kostenpositionen anlegen und verwalten


Im Menü Mein Sunny Design > Eigene Kostenpositionen und Vorlagen können Sie für eine effektive Bearbeitung von Projekten wiederkehrende Kostenpositionen erstellen, bearbeiten und löschen. Um bestehende Vorlagen und Projekte nicht unbeabsichtigt zu verändern, bleiben gelöschte Kostenpositionen auch nach dem Löschen in Vorlagen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen erhalten.

Vorgehen:

  1. In der Kopfleiste das Menü Mein Sunny Design > Eigene Kostenpositionen und Vorlagen wählen.
  2. Das Dialogfenster Eigene Kostenpositionen und Vorlagen wird geöffnet.
  3. Die Registerkarte Kostenpositionen wählen.
  4. Um eine neue Kostenposition anzulegen, [Neue Kostenposition hinzufügen] wählen.
  5. Das Dialogfenster Kostenposition wird geöffnet.
  6. Die Eingaben vornehmen und zum Speichern [OK] wählen.
  7. Um bestehende Kostenpositionen zu bearbeiten, das Kontextmenü mit Linksklick öffnen, [Bearbeiten] wählen und die Eingaben anpassen.
  8. Wenn Kostenpositionen automatisch für die detaillierte Kosteneingabe berücksichtigt werden sollen, die Option Voreinstellung aktivieren.
  9. Um bestehende Kostenpositionen zu löschen, das Kontextmenü mit Linksklick öffnen und Löschen wählen.