Wechselrichter auf Dach montieren


WARNUNG

Absturzgefahr bei Arbeiten auf dem Dach

Bei Arbeiten auf dem Dach besteht Absturz- und Rutschgefahr. Beachten Sie bei Arbeiten auf dem Dach die geltenden Unfallverhütungsvorschriften.

  1. Vor Betreten des Dachs sicherstellen, dass alle beanspruchten Teile eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen.
  2. Entsprechend den Vorschriften zur Unfallverhütung ist ein Sicherungsgeschirr für Personen oder ein Schutzgerüst zu verwenden.
  3. Absturzsicherung benutzen.

Wenn Sie den Wechselrichter auf dem Dach unter den PV-Modulen montieren möchten, müssen Sie wie im Folgenden beschrieben vorgehen.

Sie können den Wechselrichter mit der Rückseite oder mit dem Gehäusedeckel zum Dach montieren. SMA empfiehlt, den Wechselrichter mit dem Gehäusedeckel zum Dach zu montieren. Dadurch ist eine bessere Wärmeabfuhr gewährleistet. Beachten Sie dabei den Mindestabstand des Wechselrichters zum PV-Modul Voraussetzungen für die Montage des Wechselrichters).

Hinweis zu den Abbildungen in diesem Kapitel

Die dargestellten Abbildungen zeigen die empfohlene Montage des Wechselrichters mit dem Deckel zum Dach. Die Vorgehensweise bei Montage des Wechselrichters mit der Rückseite zum Dach ist identisch und wird in diesem Kapitel nicht grafisch dargestellt.

Position des Wechselrichters

Um einen optimalen Betrieb und eine lange Lebensdauer des Wechselrichters zu gewährleisten, jeden Wechselrichter mittig unter der jeweiligen Abzweigdose des PV-Moduls installieren.

Zusätzlich benötigtes Montagematerial (nicht im Lieferumfang enthalten):

  • Das benötigte Befestigungsmaterial muss entsprechend der verwendeten Profilschiene gewählt werden.
  • Das Befestigungsmaterial muss aus rostfreiem Stahl sein.
  • Durchmesser der Schrauben: maximal M8 (0,3  in)

ACHTUNG

Beschädigung des PV-Moduls durch zu lange Schrauben

Die Länge der Schrauben muss sich für den Abstand zwischen Wechselrichter und Unterseite des PV-Moduls eignen.

  1. Sicherstellen, dass das PV-Modul durch die verwendeten Schrauben nicht beschädigt wird.

Sie haben mehrere Möglichkeiten, den Wechselrichter an der Rahmenkonstruktion auf dem Dach zu befestigen. Im Folgenden wird beispielhaft die Montage mit Hammerkopfschrauben beschrieben.

Vorgehen:

  1. Beigefügte Montageübersicht für die Zuordnung der Wechselrichter zu den PV-Modulen bereithalten.
  2. Bei Montage mit Anschlussbereich nach oben darauf achten, dass die Stecker und Buchsen vor Eindringen von Wasser geschützt sind.
  3. Den Aufkleber mit der Seriennummer des Wechselrichters vom Wechselrichter abziehen und auf die entsprechende Stelle in der beigefügten Montageübersicht kleben.
  4. 872422796
  5. Hammerkopfschrauben in die Profilschiene stecken und um 90 ° drehen. Dadurch sind die Schrauben fest in der Profilschiene verankert.
  6. 872423180
  7. Den Wechselrichter auf die verankerten Schrauben setzen. Dabei die Schrauben durch die Langlöcher im Gehäuse bis zur gewünschten Befestigungsstelle führen.
  8. 872423564
  9. Den Wechselrichter mit geeigneten Unterlegscheiben und Muttern befestigen.
  10. Sicherstellen, dass der Wechselrichter fest sitzt.