Fehlermeldungen


Während des Betriebs der PV-Anlage können Ereignisse auftreten, die einen oder mehrere Wechselrichter sowie das Sunny Multigate betreffen können. Zu diesen Ereignissen gehören Informationen, Warnungen und Fehler. In dem von Ihnen verwendeten Kommunikationsprodukt (z. B. Sunny Portal, Sunny Explorer) werden alle Ereignisse angezeigt. Im Sunny Explorer wird jedes Ereignis zusätzlich mit einer zugehörigen Ereignisnummer dargestellt.

Wechselrichter

Ereignisnummer

Ereignis, Ursache und Abhilfe

101

Netzstörung / Netzüberspannung (Spotwert) (101)

Die Netzspannung oder Netzimpedanz am Anschlusspunkt ist zu hoch. Der Wechselrichter hat sich vom öffentlichen Stromnetz getrennt.

Abhilfe:

  • Prüfen, ob die Netzspannung am Anschlusspunkt dauerhaft im zulässigen Bereich liegt.

    Wenn die Netzspannung aufgrund der lokalen Netzbedingungen außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, Netzbetreiber kontaktieren. Dabei muss der Netzbetreiber einer Änderung der Betriebsparameter des Wechselrichters zustimmen.

    Wenn die Netzspannung dauerhaft im zulässigen Bereich liegt und diese Meldung weiterhin angezeigt wird, SMA Service Line kontaktieren.

102

Netzstörung / Netzüberspannung schnell (102)

Die Netzspannung oder Netzimpedanz am Anschlusspunkt des Wechselrichters ist zu hoch. Der Wechselrichter hat sich vom öffentlichen Stromnetz getrennt.

Abhilfe:

  • Prüfen, ob die Netzspannung am Anschlusspunkt des Wechselrichters dauerhaft im zulässigen Bereich liegt.

    Wenn die Netzspannung aufgrund der lokalen Netzbedingungen außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, Netzbetreiber kontaktieren. Dabei muss der Netzbetreiber einer Änderung der Betriebsparameter des Wechselrichters zustimmen.

    Wenn die Netzspannung dauerhaft im zulässigen Bereich liegt und diese Meldung weiterhin angezeigt wird, SMA Service Line kontaktieren.

202

Netzstörung / Netzunterspannung schnell (202)

Das öffentliche Stromnetz ist getrennt, das AC-Kabel ist beschädigt oder die Netzspannung am Anschlusspunkt des Wechselrichters ist zu niedrig. Der Wechselrichter hat sich vom öffentlichen Stromnetz getrennt.

Abhilfe:

  1. Sicherstellen, dass der Leitungsschutzschalter eingeschaltet ist.
  2. Sicherstellen, dass das AC-Kabel nicht beschädigt ist.
  3. Sicherstellen, dass das AC-Kabel korrekt angeschlossen ist.
  4. Prüfen, ob die Netzspannung am Anschlusspunkt des Wechselrichters dauerhaft im zulässigen Bereich liegt.
  5. Wenn die Netzspannung aufgrund der lokalen Netzbedingungen außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, den Netzbetreiber kontaktieren. Dabei muss der Netzbetreiber einer Änderung der Betriebsparameter des Wechselrichters zustimmen.

    Wenn die Netzspannung dauerhaft im zulässigen Bereich liegt und diese Meldung weiterhin angezeigt wird, SMA Service Line kontaktieren.

301

Netzstörung / Spannungssteigerungsschutz (301)

Die Netzspannung oder die Netzimpedanz am Anschlusspunkt ist zu hoch. Der Wechselrichter hat sich vom öffentlichen Stromnetz getrennt, um die Spannungsqualität einzuhalten.

Abhilfe:

  • Prüfen, ob die Netzspannung am Anschlusspunkt des Wechselrichters dauerhaft im zulässigen Bereich liegt.

    Wenn die Netzspannung aufgrund der lokalen Netzbedingungen außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, den Netzbetreiber kontaktieren. Dabei muss der Netzbetreiber einer Änderung der Betriebsparameter des Wechselrichters zustimmen.

    Wenn die Netzspannung dauerhaft im zulässigen Bereich liegt und diese Meldung weiterhin angezeigt wird, SMA Service Line kontaktieren.

401

Netzstörung / Inselnetz (401)

Der Wechselrichter hat den Netzparallel-Betrieb verlassen und aus Sicherheitsgründen die Einspeisung unterbrochen.

Abhilfe:

  • Netzanschluss auf starke, kurzzeitige Schwankungen der Frequenz prüfen.

501

Netzstörung / Netzfrequenzstörung (501)

Die Netzfrequenz liegt außerhalb des zulässigen Bereichs. Der Wechselrichter hat sich vom öffentlichen Stromnetz getrennt.

Abhilfe:

  • Nach Möglichkeit Netzfrequenz und Häufigkeit größerer Schwankungen prüfen.

    Wenn vermehrt Schwankungen vorliegen und diese Meldung oft angezeigt wird, den Netzbetreiber kontaktieren. Dabei muss der Netzbetreiber einer Änderung der Betriebsparameter des Wechselrichters zustimmen.

    Wenn der Netzbetreiber zustimmt, Änderung der Betriebsparameter mit der SMA Service Line absprechen.

1001

Installationsfehler Netzanschluss / L/N vertauscht (1001)

Die Leiter L und N sind vertauscht oder PE ist nicht angeschlossen.

Abhilfe:

  • Prüfen, ob die Klemmleisten Grid und Inverter des Sunny Multigate korrekt belegt sind.

  • Wenn die Klemmleisten Grid und Inverter nicht korrekt belegt sind, das Sunny Multigate spannungsfrei schalten Sunny Multigate spannungsfrei schalten) und die Leiter L, N und PE korrekt anschließen.

  • Wenn die Klemmleisten korrekt belegt sind, prüfen, ob die eingesetzten AC-Feldstecker oder Abzweigdosen zwischen den Wechselrichtern und dem Sunny Multigate korrekt konfektioniert sind.

  • Wenn die Klemmleisten Grid und Inverter des Sunny Multigate korrekt belegt sind, die Wechselrichter korrekt angeschlossen sind, die eingesetzten AC-Feldstecker oder Abzweigdosen korrekt konfektioniert sind und diese Meldung weiterhin angezeigt wird, SMA Service Line kontaktieren.

3401

DC Überspannung / Überspannung Eingang A (SW) (3401)

Es liegt eine zu hohe DC-Eingangsspannung am Wechselrichter an. Der Wechselrichter kann zerstört werden.

Abhilfe:

  1. Den Wechselrichter sofort vom PV-Modul trennen.
  2. Prüfen, ob DC-Spannung unter der maximalen Eingangsspannung des Wechselrichters liegt.
  3. Wenn die DC-Spannung unter der maximalen Eingangsspannung des Wechselrichters liegt, die DC-Steckverbinder wieder an den Wechselrichter anschließen.

    Wenn die DC-Spannung über der maximalen Eingangsspannung des Wechselrichters liegt, sicherstellen, dass das PV-Modul korrekt ausgelegt ist, oder Installateur des PV-Moduls kontaktieren.

    Wenn sich diese Meldung oft wiederholt, SMA Service Line kontaktieren.

3501

Isolationswiderstand / Isolationsfehler (3501)

Der Wechselrichter hat einen Erdschluss im PV-Generator festgestellt. Solange der Fehler anliegt, speist der Wechselrichter nicht ein.

Abhilfe:

3902

Warten auf DC-Startbedingungen / Generatorspannung zu gering / Startbedingungen nicht erreicht (3902)

Die Generatorspannung ist zu gering.

Abhilfe:

  1. Auf höhere Einstrahlung warten.
  2. Ggf. PV-Module von Schnee oder Schmutz befreien.

3903

Warten auf DC-Startbedingungen / Generatorspannung zu hoch / Startbedingungen nicht erreicht (3903)

Die Generatorspannung ist zu hoch.

Abhilfe:

  • Warten, bis DC-Startbedingungen erfüllt sind.

6002 … 6006

Selbstdiagnose / Gerätestörung (6002, 6005, 6006)

Die Ursache muss von der SMA Service Line bestimmt werden.

Abhilfe:

  • SMA Service Line kontaktieren.

6305

Selbstdiagnose / Gerätestörung (6305)

Die Ursache muss von der SMA Service Line bestimmt werden.

Abhilfe:

  • SMA Service Line kontaktieren.

6402

Selbstdiagnose / Übertemperatur (6402)

Die Ursache muss von der SMA Service Line bestimmt werden.

Abhilfe:

  • SMA Service Line kontaktieren.

6406

DC Überstrom / Überstrom Eingang A (HW) (6406)

Der Strom am Moduleingang des Wechselrichters ist zu hoch. Der Wechselrichter hat den Einspeisebetrieb unterbrochen.

Abhilfe:

  • Prüfen, ob die Netzspannung am Anschlusspunkt des Wechselrichters dauerhaft im zulässigen Bereich liegt und/oder Sprünge aufweist, z.B. durch Zuschalten und Abschalten großer Lasten.

    Wenn die Netzspannung aufgrund der lokalen Netzbedingungen außerhalb des zulässigen Bereichs liegt oder Netzspannungssprünge auftreten, den Netzbetreiber kontaktieren. Dabei muss der Netzbetreiber einer Änderung der Betriebsparameter des Wechselrichters zustimmen.

    Wenn die Netzspannung dauerhaft im zulässigen Bereich liegt und diese Meldung weiterhin angezeigt wird, SMA Service Line kontaktieren.

6415

Selbstdiagnose / Gerätestörung (6305)

Die Ursache muss von der SMA Service Line bestimmt werden.

Abhilfe:

  • SMA Service Line kontaktieren.

6450

Selbstdiagnose / Energieübertragung nicht möglich / Gerätestörung (6450)

Der Wechselrichter kann keine Leistung in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Mögliche Ursachen können eine zu hohe Netzspannung, ein defektes, verschmutztes oder verschattetes PV-Modul oder ein stark bewölkter oder nebeliger Tag sein.

Abhilfe:

  1. Prüfen, ob die Netzspannung am Anschlusspunkt des Wechselrichters dauerhaft im zulässigen Bereich liegt.
  2. Wenn die Netzspannung aufgrund der lokalen Netzbedingungen außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, den Netzbetreiber kontaktieren. Dabei muss der Netzbetreiber einer Änderung der Betriebsparameter des Wechselrichters zustimmen.

  3. Prüfen, ob die DC-Spannung gemäß Datenblatt des PV-Moduls und Einschätzung der Wetterlage in einem realistischem Bereich stabil ist. Dazu die Spannung während des Betriebs des Wechselrichters mithilfe eines Kommunikationsprodukts ermitteln.
  4. Prüfen, ob das betroffene PV-Modul stark verschmutzt oder verschattet ist.
  5. Bei Verschmutzung das PV-Modul reinigen.

  6. Bei einem stark bewölkten oder nebeligen Tag auf höhere Einstrahlung warten.
  7. Wenn keine der beschriebenen Ursachen vorliegt und diese Meldung weiterhin angezeigt wird, SMA Service Line kontaktieren.

10265

Powerline-Kommunikation gestört (10265)

Die Ursache muss von der SMA Service Line bestimmt werden.

Abhilfe:

  1. Wenn mehrere Sunny Multigate in einer Anlage installiert sind, prüfen, ob die AC-Verkabelung von den Wechselrichtern zu den Sunny Multigate räumlich getrennt verlegt sind. Wenn die AC-Kabel nicht räumlich getrennt verlegt sind, die AC-Kabel vom Wechselrichter zum Sunny Multigate räumlich getrennt verlegen.
  2. Wenn das Problem weiterhin besteht, SMA Service Line kontaktieren.

Sunny Multigate

Ereignisnummer

Ereignis, Ursache und Abhilfe

101

Netzstörung / Netzüberwachung (Spotwert) (101)

Die Netzspannung oder Netzimpedanz am Anschlusspunkt ist zu hoch. Der Wechselrichter hat sich vom öffentlichen Stromnetz getrennt.

Abhilfe:

  • Prüfen, ob die Netzspannung am Anschlusspunkt dauerhaft im zulässigen Bereich liegt.

    Wenn die Netzspannung aufgrund der lokalen Netzbedingungen außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, Netzbetreiber kontaktieren. Dabei muss der Netzbetreiber einer Änderung der Betriebsparameter des Wechselrichters zustimmen.

    Wenn die Netzspannung dauerhaft im zulässigen Bereich liegt und diese Meldung weiterhin angezeigt wird, SMA Service Line kontaktieren.

102

Netzstörung / Netzüberspannung schnell (102)

Die Netzspannung oder Netzimpedanz am Anschlusspunkt des Wechselrichters ist zu hoch. Der Wechselrichter hat sich vom öffentlichen Stromnetz getrennt.

Abhilfe:

  • Prüfen, ob die Netzspannung am Anschlusspunkt des Wechselrichters dauerhaft im zulässigen Bereich liegt.

    Wenn die Netzspannung aufgrund der lokalen Netzbedingungen außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, Netzbetreiber kontaktieren. Dabei muss der Netzbetreiber einer Änderung der Betriebsparameter des Wechselrichters zustimmen.

    Wenn die Netzspannung dauerhaft im zulässigen Bereich liegt und diese Meldung weiterhin angezeigt wird, SMA Service Line kontaktieren.

202

Netzstörung / Netzunterspannung schnell (202)

Das öffentliche Stromnetz ist getrennt, das AC-Kabel ist beschädigt oder die Netzspannung am Anschlusspunkt des Wechselrichters ist zu niedrig. Der Wechselrichter hat sich vom öffentlichen Stromnetz getrennt.

Abhilfe:

  1. Sicherstellen, dass der Leitungsschutzschalter eingeschaltet ist.
  2. Sicherstellen, dass das AC-Kabel nicht beschädigt ist.
  3. Sicherstellen, dass das AC-Kabel korrekt angeschlossen ist.
  4. Prüfen, ob die Netzspannung am Anschlusspunkt des Wechselrichters dauerhaft im zulässigen Bereich liegt.
  5. Wenn die Netzspannung aufgrund der lokalen Netzbedingungen außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, den Netzbetreiber kontaktieren. Dabei muss der Netzbetreiber einer Änderung der Betriebsparameter des Wechselrichters zustimmen.

    Wenn die Netzspannung dauerhaft im zulässigen Bereich liegt und diese Meldung weiterhin angezeigt wird, SMA Service Line kontaktieren.

301

Netzstörung / Spannungssteigerungsschutz (301)

Die Netzspannung oder die Netzimpedanz am Anschlusspunkt des Wechselrichters ist zu hoch. Der Wechselrichter hat sich vom öffentlichen Stromnetz getrennt, um die Spannungsqualität einzuhalten.

Abhilfe:

  • Prüfen, ob die Netzspannung am Anschlusspunkt des Wechselrichters dauerhaft im zulässigen Bereich liegt.

    Wenn die Netzspannung aufgrund der lokalen Netzbedingungen außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, den Netzbetreiber kontaktieren. Dabei muss der Netzbetreiber einer Änderung der Betriebsparameter des Wechselrichters zustimmen.

    Wenn die Netzspannung dauerhaft im zulässigen Bereich liegt und diese Meldung weiterhin angezeigt wird, SMA Service Line kontaktieren.

401

Netzstörung / Inselnetz (401)

Der Wechselrichter hat den Netzparallel-Betrieb verlassen und aus Sicherheitsgründen die Einspeisung unterbrochen.

Abhilfe:

  • Netzanschluss auf starke, kurzzeitige Schwankungen der Frequenz prüfen.

501

Netzstörung / Netzfrequenzstörung (501)

Die Netzfrequenz liegt außerhalb des zulässigen Bereichs. Der Wechselrichter hat sich vom öffentlichen Stromnetz getrennt.

Abhilfe:

  • Nach Möglichkeit Netzfrequenz und Häufigkeit größerer Schwankungen prüfen.

    Wenn vermehrt Schwankungen vorliegen und diese Meldung oft angezeigt wird, den Netzbetreiber kontaktieren. Dabei muss der Netzbetreiber einer Änderung der Betriebsparameter des Wechselrichters zustimmen.

    Wenn der Netzbetreiber zustimmt, Änderung der Betriebsparameter mit der SMA Service Line absprechen.

1001

Installationsfehler Netzanschluss / L/N vertauscht (1001)

Die Leiter L und N sind vertauscht oder PE ist nicht angeschlossen.

Abhilfe:

  • Prüfen, ob die Klemmleisten Grid und Inverter des Sunny Multigate korrekt belegt sind.

  • Wenn die Klemmleisten Grid und Inverter nicht korrekt belegt sind, das Sunny Multigate spannungsfrei schalten Sunny Multigate spannungsfrei schalten) und die Leiter L, N und PE korrekt anschließen.

  • Wenn die Klemmleisten korrekt belegt sind, prüfen, ob die eingesetzten AC-Feldstecker oder Abzweigdosen zwischen den Wechselrichtern und dem Sunny Multigate korrekt konfektioniert sind.

  • Wenn die Klemmleisten Grid und Inverter des Sunny Multigate korrekt belegt sind, die Wechselrichter korrekt angeschlossen sind, die eingesetzten AC-Feldstecker oder Abzweigdosen korrekt konfektioniert sind und diese Meldung weiterhin angezeigt wird, SMA Service Line kontaktieren.

6002

Selbstdiagnose / Gerätestörung (6002)

Die Systemdaten sind defekt.

Abhilfe:

  • Firmware-Update unter www.SMA-Solar.com herunterladen und mit dem Sunny Explorer installieren.

  • Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, SMA Service Line kontaktieren.

6415

Selbstdiagnose / Gerätestörung (6415)

Der Referenzspannungstest ist fehlgeschlagen.

Abhilfe:

6702

Gerätestörung (6702)

Die Ursache muss von der SMA Service Line bestimmt werden.

Abhilfe:

  • SMA Service Line kontaktieren.

7001

Störung Sensor Innenraumtemperatur (7001)

Der Temperatursensor für die Innenraumtemperatur des Sunny Multigate ist defekt. Der Einspeisebetrieb wird unterbrochen.

Abhilfe:

  • SMA Service Line kontaktieren.

7702

Selbstdiagnose / Gerätestörung (7702)

Es liegt ein Relaisfehler vor.

Abhilfe:

8101 … 8102

Kommunikation gestört (8101, 8102)

Bei der internen Kommunikation ist ein Fehler aufgetreten. Dies kann mehrere Ursachen haben. Der Einspeisebetrieb wird fortgesetzt.

Abhilfe:

  1. Wenn mehrere Sunny Multigate in einer Anlage installiert sind, prüfen, ob die AC-Verkabelung von den Wechselrichtern zu den Sunny Multigate räumlich getrennt verlegt sind. Wenn die AC-Kabel nicht räumlich getrennt verlegt sind, die AC-Kabel vom Wechselrichter zum Sunny Multigate räumlich getrennt verlegen.
  2. Wenn das Problem weiterhin besteht, SMA Service Line kontaktieren.

8104

Gerätestörung (8104)

Die Ursache muss von der SMA Service Line bestimmt werden.

Abhilfe:

  • SMA Service Line kontaktieren.

9014

Ungültige Gerätekombination (9014)

Das Sunny Multigate und die Wechselrichter lassen sich in dieser Kombination nicht betreiben.

Abhilfe:

  1. SMA Service Line kontaktieren und ggf. aktuelles Firmware-Update anfordern.

9015

Maximal erlaubte Inverterzahl überschritten (9015)

Die angeschlossene Anzahl an Wechselrichtern übersteigt die von der aktuell eingestellten Norm vorgegebene Höchstgrenze.

Abhilfe:

  • Anzahl der Wechselrichter in der PV-Anlage reduzieren, bis die maximal zulässige Anzahl erreicht ist (siehe Bedienungsanleitung des Kommunikationsprodukts).

10221

Neues Gerät kann nicht verwaltet werden (10221)

Die Ursache muss von der SMA Service Line bestimmt werden.

Abhilfe:

  • SMA Service Line kontaktieren.

10259

Inkonsistente Kommunikationsversion (10259)

Die Kommunikationsversion eines Wechselrichters wird nicht unterstützt oder die Gerätekombination ist ungültig.

Abhilfe:

  1. SMA Service Line kontaktieren und ggf. aktuelles Firmware-Update anfordern.

10265

Das Gerät mit der Seriennummer X ist seit X Tag(en) nicht mehr erreichbar (10265)

Die Kommunikation mit einem oder mehreren Wechselrichtern ist nicht mehr möglich.

Abhilfe:

  1. Verkabelung und die Wechselrichter auf lose Steckverbinder oder Beschädigungen prüfen.
  2. PV-Module auf Verunreinigung oder Beschädigung prüfen.
  3. Wenn das Problem weiterhin besteht, SMA Service Line kontaktieren.

10267

Kommunikationsverlust zu einem oder mehreren Geräten (10267)

Die Kommunikation mit einem oder mehreren Wechselrichtern ist nicht mehr möglich.

Abhilfe:

  1. Verkabelung und die Wechselrichter auf lose Steckverbinder oder Beschädigungen prüfen.
  2. PV-Module auf Verunreinigung oder Beschädigung prüfen.
  3. Wenn das Problem weiterhin besteht, SMA Service Line kontaktieren.