Sunny Multigate mit Netzwerk verbinden
Sie können das Sunny Multigate und die Wechselrichter über ein SMA Kommunikationsprodukt (z. B. Sunny Portal, Sunny Explorer) konfigurieren.
Um Ihre PV-Anlage im Sunny Portal zu registrieren, müssen Sie das Sunny Multigate mit dem lokalen Netzwerk verbinden.
Benötigtes Material (nicht im Lieferumfang enthalten):
- 1 Netzwerkkabel
Kabelanforderungen:
Die Kabellänge und Kabelqualität haben Auswirkungen auf die Signalqualität. Beachten Sie die folgenden Kabelanforderungen.
- Kabeltyp: 100BaseTx
SMA Solar Technology AG empfiehlt für den Außenbereich den Kabeltyp "SMA COMCAB-OUTxxx" und für den Innenbereich den Kabeltyp "SMA COMCAB-INxxx" in den Längen xxx = 100 m, 200 m, 500 m, 1.000 m - Kabelkategorie: Cat5, Cat5e, Cat6, Cat6a oder Cat7
- Steckertyp: RJ45 der Cat5, Cat5e, Cat6 oder Cat6a
- Schirmung: SF/UTP, S/UTP, SF/FTP oder S/FTP
- Anzahl Aderpaare und Aderquerschnitt: mindestens 2 x 2 x 0,22 mm²
- Maximale Kabellänge zwischen 2 Netzwerkteilnehmern bei Patch-Kabel: 50 m
- Maximale Kabellänge zwischen 2 Netzwerkteilnehmern bei Verlegekabel: 100 m
- UV-beständig bei Verlegung im Außenbereich
Voraussetzungen:
- Die PV-Anlage muss in Betrieb genommen sein ( > PV-Anlage in Betrieb nehmen).
- Ein Computer mit Ethernet-Schnittstelle muss vorhanden sein.
Vorgehen:
- Ein Ende des Netzwerkkabels an den Router oder direkt an den Computer anschließen.
- Das andere Ende des Netzwerkkabels in die Buchse an der Unterseite des Sunny Multigate stecken.

- Die grüne LED innerhalb der Buchse leuchtet oder blinkt. Das Sunny Multigate ist mit dem Router oder Computer verbunden.
- Die grüne LED innerhalb der Buchse leuchtet oder blinkt und die gelbe LED leuchtet: Eine 100 Mbit-Verbindung mit dem Router oder Computer ist hergestellt.
- Sicherstellen, dass der Router oder Computer mit Spannung versorgt sind.
- Sicherstellen, dass das Netzwerkkabel korrekt gesteckt ist.
- Wenn das Netzwerkkabel korrekt steckt und das Problem weiterhin besteht, SMA Service Line kontaktieren ( > Kontakt).
Alle LEDs innerhalb der Buchse sind aus.
Mögliche Fehlerursache: Das andere Ende des Netzwerkkabels ist nicht korrekt gesteckt oder die Spannungsversorgung ist nicht vorhanden.