Sunny Multigate im Sunny Portal registrieren


Wenn Sie die Webconnect-Funktion nutzen möchten und Ihre PV-Anlage im Sunny Portal überwachen möchten, müssen Sie das Sunny Multigate im Sunny Portal registrieren.

Voraussetzungen:

  • Die PV-Anlage muss in Betrieb genommen sein PV-Anlage in Betrieb nehmen).
  • Das Sunny Multigate muss an einem Router oder Modem mit Internetverbindung angeschlossen und in das lokale Netzwerk integriert sein. Wenn der Router oder das Modem kein DHCP unterstützt oder DHCP deaktiviert ist, können Sie den SMA Connection Assist verwenden, um das Sunny Multigate in das lokale Netzwerk zu integrieren (siehe www.SMA-Solar.com).
  • Auf dem Router oder Modem müssen alle UDP-Ports > 1024 für ausgehende Verbindungen geöffnet sein. Wenn auf dem Router oder Modem eine Firewall installiert ist, müssen Sie die Firewall-Regeln ggf. anpassen.
  • Die vom Router oder Modem ausgehenden Verbindungen müssen zu allen Destinationen im Internet (Ziel-IP, Ziel-Port) möglich sein. Wenn auf dem Router oder Modem eine Firewall installiert ist, müssen Sie die Firewall-Regeln ggf. anpassen.
  • Auf einem Router oder Modem mit NAT (Network Address Translation) dürfen keine Port-Forwardings eingetragen sein. Dadurch vermeiden Sie Kommunikationsprobleme, die ggf. auftreten können.
  • Auf dem Router oder Modem darf kein Paketfilter für SIP-Pakete und keine Manipulation für SIP-Pakete installiert sein.
  • Registrierungsschlüssel (RID) und Identifizierungsschlüssel (PIC) für die Registrierung im Sunny Portal müssen vorliegen (siehe Typenschild des Sunny Multigate oder beigefügten Aufkleber).

Vorgehen:

  • Das Sunny Multigate im Sunny Portal registrieren (siehe Bedienungsanleitung ""Modul-Wechselrichter im Sunny Portal"" unter www.SunnyPortal.com).