Vorgehen bei Erhalt eines Austauschgeräts


Fachkraft

Im Fehlerfall kann es vorkommen, dass das Produkt ausgetauscht werden muss. In diesem Fall erhalten Sie von SMA Solar Technology AG ein Austauschgerät. Wenn Sie ein Austauschgerät erhalten haben, tauschen Sie das defekte Produkt gegen das Austauschgerät wie im Folgenden beschrieben aus.

Vorgehen:

  1. Für eine einfachere Konfiguration des Austauschgeräts, die Konfiguration des defekten Produkts in einer Datei speichern Konfiguration in Datei speichern).
  2. Defektes Produkt außer Betrieb nehmen Wechselrichter außer Betrieb nehmen).
  3. 5453373964
  4. Die Transportabdeckung, die anstelle der Anschlussplatte in der Gehäuseöffnung des Austauschgeräts sitzt, entfernen und in das defekte Produkt einsetzen.
  5. 5453374348
  6. Die vorkonfektionierten DC-Anschlusskabel im defekten Produkt für den Transport fixieren. Dazu den mitgelieferten Kabelbinder in das Loch unterhalb der DC-Überspannungsschutzelemente eindrehen und den Kabelbinder um die DC-Anschlusskabel legen und festziehen.
  7. Austauschgerät montieren und den elektrischen Anschluss durchführen wie in diesem Dokument beschrieben. Dabei die Anschlussplatte und die DC-Berührungsschutzelemente des defekten Produkts verwenden.
  8. Wenn der Gehäusedeckel des Austauschgeräts ein Transportdeckel ist (siehe Info auf dem Gehäusedeckel), den Transportdeckel des Austauschgeräts gegen den Gehäusedeckel des defekten Wechselrichters tauschen:
    • 5300411660
    • Die Schrauben des Gehäusedeckels herausdrehen (TX25) und den Gehäusedeckel abnehmen.

    • 5300412044
    • Den Gehäusedeckel aufsetzen und zuerst die Schraube links oben und rechts unten und anschließend die übrigen Schrauben über Kreuz anziehen (TX25, Drehmoment: 6 Nm ± 0,3 Nm).

  9. Austauschgerät in Betrieb nehmen Wechselrichter in Betrieb nehmen).
  10. Verbindung zur Benutzeroberfläche aufbauen Aufbau einer Verbindung zur Benutzeroberfläche).
  11. Auf der Seite Wechselrichter konfigurieren die Konfigurationsoption Konfiguration aus Datei übernehmen wählen und die gespeicherte Konfigurationsdatei des defekten Produkts laden Konfigurationsoption wählen).
  12. Wenn der defekte Wechselrichter in einem Kommunikationsprodukt erfasst war, das defekte Produkt gegen das neue Produkt im Kommunikationsprodukt tauschen.
  13. Das defekte Produkt im Karton des Austauschgeräts verpacken.
  14. Die Verpackung mit den wiederverwendbaren Zurrgurten auf der Palette befestigen, auf der das Austauschgerät geliefert wurde.
  15. Abholung bei SMA Solar Technology AG organisieren.