Intended Use


The Sunny Boy is a transformerless PV inverter which converts the direct current of the PV array to grid-compliant alternating current and feeds it into the utility grid.

The product is suitable for indoor and outdoor use.

The product must only be operated with PV arrays (PV modules and cabling) that are approved by the electrical standards applicable on-site and the National Electrical Code® ANSI/NFPA 70 or the Canadian Electrical Code® CSA C22.1.

No galvanic isolation

The product is not equipped with a transformer and therefore has no galvanic isolation.

  1. Do not operate grounded PV modules together with the product. If grounded PV modules are connected to the product, an event will occur which will appear on the product display. The event will also be displayed, along with the associated message, in the event list on the user interface of the product.
  2. Only ground the mounting frames of the PV modules.
  3. The neutral conductor of the AC output is not bonded to ground within the product.
  4. The neutral conductor of the AC output for secure power supply operation is bonded to ground within the product.

PV modules with a high capacity to ground may only be used if their coupling capacity does not exceed 2.5 μF.

To protect the PV system against excessive reverse currents under fault conditions, a DC-side overcurrent protective device must be connected in accordance with the National Electrical Code® to prevent any short-circuit currents that exceed the ampacity of the DC electric circuit or the maximum series fuse rating of the PV modules. Typically, this requires string fusing where more than two strings are combined in parallel. Where an overcurrent protection device is required, the National Electrical Code® requires that both positive and negative conductors have overcurrent protection for ungrounded PV modules.

All components must remain within their permitted operating ranges and their installation requirements at all times.

The product is approved for the US and Canadian market.

Use this product only in accordance with the information provided in the enclosed documentation and with the locally applicable laws, regulations, standards and directives. Any other application may cause personal injury or property damage.

Alterations to the product, e.g. changes or modifications, are only permitted with the express written permission of SMA Solar Technology AG. Unauthorized alterations will void guarantee and warranty claims and in most cases terminate the operating license. SMA Solar Technology AG shall not be held liable for any damage caused by such changes.

Any use of the product other than that described in the Intended Use section does not qualify as the intended use.

The enclosed documentation is an integral part of this product. Keep the documentation in a convenient, dry place for future reference and observe all instructions contained therein.

This document does not replace and is not intended to replace any local, state, provincial, federal or national laws, regulations or codes applicable to the installation, electrical safety and use of the product. SMA Solar Technology AG assumes no responsibility for the compliance or non-compliance with such laws or codes in connection with the installation of the product.

The type label must remain permanently attached to the product.

Bestimmungsgemäße Verwendung


Der Sunny Boy ist ein transformatorloser PV-Wechselrichter, der den Gleichstrom des PV-Generators in netzkonformen Wechselstrom wandelt und den Wechselstrom in das öffentliche Stromnetz einspeist.

Das Produkt ist für den Einsatz im Außenbereich und Innenbereich geeignet.

Das Produkt darf nur mit PV-Generatoren (PV-Module und Verkabelung) betrieben werden, die gemäß den vor Ort geltenden elektrischen Normen und dem National Electrical Code® ANSI/NFPA 70 oder dem Canadian Electrical Code® CSA C22.1 zugelassen sind.

Keine galvanische Trennung

Das Produkt hat keinen Transformator und verfügt somit nicht über eine galvanische Trennung.

  1. Keine geerdeten PV-Module zusammen mit dem Produkt betreiben. Wenn geerdete PV-Module an das Produkt angeschlossen werden, tritt ein Ereignis auf, was im Display des Produkts erscheint. Das Ereignis wird außerdem noch mit der dazugehörigen Meldung in der Ereignisliste auf der Benutzeroberfläche des Produkts angezeigt.
  2. Nur den Montagerahmen der PV-Module erden.
  3. Der Neutralleiter des AC-Ausgangs im Produkt ist nicht geerdet.
  4. Der Neutralleiter des AC-Ausgangs für Notstrom-Betrieb ist geerdet.

PV-Module mit großer Kapazität gegen Erde dürfen nur eingesetzt werden, wenn deren Koppelkapazität 2,5 μF nicht übersteigt.

Um die PV-Anlage im Fehlerfall vor zu hohen Rückströmen zu schützen, muss gemäß National Electrical Code® eine DC-seitige Überstrom-Schutzeinrichtung angeschlossen sein, um eventuelle Kurzschluss-Ströme, die die Strombelastbarkeit des DC-Stromkreises oder die Auslegung der Sicherungen der PV-Module überschreiten, zu vermeiden. Normalerweise werden String-Sicherungen verwendet, wenn mehr als zwei Strings parallel geschaltet werden. Wenn eine Überstrom-Schutzeinrichtung gefordert ist, müssen gemäß National Electrical Code® sowohl die positiven als auch die negativen Leiter der ungeerdeten PV-Module einen Überstromschutz aufweisen.

Der erlaubte Betriebsbereich und die Installationsanforderungen aller Komponenten müssen jederzeit eingehalten werden.

Das Produkt ist für den US-amerikanischen und kanadischen Markt zugelassen.

Setzen Sie das Produkt ausschließlich nach den Angaben der beigefügten Dokumentationen und gemäß der vor Ort gültigen Gesetze, Bestimmungen, Vorschriften und Normen ein. Ein anderer Einsatz kann zu Personen- oder Sachschäden führen.

Eingriffe in das Produkt, z. B. Veränderungen und Umbauten, sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von SMA Solar Technology AG gestattet. Nicht autorisierte Eingriffe führen zum Wegfall der Garantie- und Gewährleistungsansprüche sowie in der Regel zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Die Haftung von SMA Solar Technology AG für Schäden aufgrund solcher Eingriffe ist ausgeschlossen.

Jede andere Verwendung des Produkts als in der bestimmungsgemäßen Verwendung beschrieben gilt als nicht bestimmungsgemäß.

Die beigefügten Dokumentationen sind Bestandteil des Produkts. Die Dokumentationen müssen gelesen, beachtet und jederzeit zugänglich und trocken aufbewahrt werden.

Dieses Dokument ersetzt keine regionalen, Landes-, Provinz-, bundesstaatlichen oder nationalen Gesetze sowie Vorschriften oder Normen, die für die Installation und die elektrische Sicherheit und den Einsatz des Produkts gelten. SMA Solar Technology AG übernimmt keine Verantwortung für die Einhaltung bzw. Nichteinhaltung dieser Gesetze oder Bestimmungen im Zusammenhang mit der Installation des Produkts.

Das Typenschild muss dauerhaft am Produkt angebracht sein.