Interfaces and Functions


The inverter can be equipped or retrofitted with the following interfaces and functions:

User interface for monitoring and configuration

The product is equipped as standard with an integrated webserver, which provides a user interface for configuring and monitoring the product. The product user interface can be called up via the web browser if there is an existing connection to an end device (e.g. computer, tablet PC or smartphone).

SMA Speedwire

The product is equipped with SMA Speedwire as standard. SMA Speedwire is a type of communication based on the Ethernet standard. SMA Speedwire is designed for a data transfer rate of 100 Mbps and enables optimum communication between Speedwire devices within systems.

Class 1 wiring methods are to be used for field wiring connection to the terminals of the communication interface.

SMA Webconnect

The inverter is equipped with a Webconnect function as standard. The Webconnect function enables direct data transmission between the inverter and Sunny Portal (online monitoring system from SMA).

There are two Sunny Portal versions: the classical Sunny Portal (https://www.sunnyportal.com) and the newly developed Sunny Portal powered by ennexOS (https://ennexOS.sunnyportal.com). Both systems differ in their supported functions. With an existing user account, you can log into both portals as well as into Sunny Design (system planning software from SMA).

In a Sunny Portal system, up to four inverters with Webconnect function can be displayed together. A communication product (e.g. SMA Data Manager) is required for systems with more than four inverters.

The system must be registered in the classic Sunny Portal if the inverter is integrated into a local network and connected to the Internet via this network. With this connection, you have the possibility to view the data online in real time.

If the inverter is connected to the Internet via the cellular network, you must register the system in Sunny Portal powered by ennexOS. The communication with the inverters is optimized with regard to the data volume and availability of the inverter. No data can be viewed in real time. Note that the inverter must be equipped with a firmware version ≥ 2.04.88.R for connection via the cellular network.

WLAN

The product is equipped with a WLAN interface as standard. The inverter is delivered with the WLAN interface activated as standard. If you do not want to use WLAN, you can deactivate the WLAN interface.

In addition, the product has a WPS function. The WPS function is for automatically connecting the product to a network (e.g. via router) and establish a direct connection between the product and an end device.

Expanding the radio range in the WLAN network

In order to expand the radio range of the inverter in the WLAN network, you can install the Antenna Extension Kit accessory set in the inverter.

Modbus

The product is equipped with a Modbus interface. The Modbus interface is deactivated by default and must be configured as needed.

The Modbus interface of the supported SMA products is designed for industrial use – via SCADA systems, for example – and has the following tasks:

  • Remote query of measured values

  • Remote setting of operating parameters

  • Setpoint specifications for system control

Module slots

The inverter is standard-equipped with two module slots. The module slots are located on the communication assembly and allow additional modules to be connected (e.g. SMA Sensor Module). The modules are available as accessories. The installation of two identical modules is not permissible.

SMA RS485 Module

The inverters of type "SBx.x-1SP-US-40" can be retrofitted with the SMA RS485 Module.

By installing the SMA RS485 Module, the inverter is able to communicate with the energy meter of the SMA Revenue Grade Meter Kit.

Class 1 wiring methods are to be used for field wiring connection to the terminals of the communication interface.

Antenna Extension Kit

Within the WLAN network, the Antenna Extension Kit enables the radio range of the inverter to be upgraded (Information on assembly and connection see manual of the Antenna Extension Kit). The Antenna Extension Kit can be retrofitted.

SMA Sensor Module

The SMA Sensor Module has different interfaces for connecting various sensors (i.e. temperature sensor, irradiation sensor, anemometer or energy meter). The SMA Sensor Module converts the signals of the connected sensors and transmits them to the inverter. The SMA Sensor Module can be retrofitted.

SMA Cellular LTE Modem Kit

The inverter type "SBx.x-1SP-US-40" can be retrofitted with the SMA Cellular LTE Modem Kit. The inverter type "SBx.x-1TP-US-40" is equipped with SMA Cellular LTE Modem Kit as standard.

The SMA Cellular LTE Modem Kit allows the direct data transmission between the inverter and the internet portal Sunny Portal via the cellular network as an alternative to data transmission via Ethernet or WLAN. In addition, the SMA Cellular LTE Modem Kit enables the communication between the inverter and the energy meter.

The SMA Cellular LTE Modem Kit transmits up to four times a day a limited amount of data to Sunny Portal. The standard term of the mobile data plan for the SMA Cellular LTE Modem Kit is five years. All costs are covered within the term. No additional costs will be incurred. You have the possibility to extend the term of the mobile data plan. For this purpose, contact SMA Solar Technology AG. By using the SMA Cellular LTE Modem Kits, a local network connection is not absolutely necessary. However, it is recommended to be able to view all information regarding the system in Sunny Portal.

Energy meters in accordance with ANSI C12.20

The inverter type "SBx.x-1SP-US-40" can be retrofitted with the SMA Revenue Grade Meter Kit that in accordance with ANSI C12.20 includes an energy meter. The inverter must be equipped either with the SMA Cellular LTE Modem Kit or SMA RS485 Module to operate the SMA Revenue Grade Meter Kit. The inverter type "SBx.x-1TP-US-40" is equipped with an energy meter as standard.

The energy meter fulfills the accuracy class 0.5 in accordance with ANSI C12.20. The energy meter is a so called PV production meter intended to measure the generated energy of the inverter. The measured values of the energy meter can be used for billing purposes.

Grid Management Services

The inverter is a grid support interactive inverter.

The inverter was tested in accordance with the UL 1741 SA (2016-09-07) to be compliant with the source requirements documents of the states available at the time. For connecting the inverter to the utility grid, no additional grid monitoring equipment is necessary. A description of the tested functions and instructions on the activation and setting of functions can be found in the technical information "Grid Support Utility Interactive Inverters" at www.SMA-Solar.com.

PV Rapid Shutdown System Equipment

The inverter is a PV Rapid Shutdown System Equipment and performs the function of voltage reduction according to UL 1741 CRD PV Rapid Shutdown Systems 2015. When a rapid shutdown is triggered by disconnecting the utility grid, the inverter discharges independently on the AC side to ≤ 30 V within 30 seconds.

If a disconnection device is used in addition between the inverter and the PV array that disconnects the PV array in the case of a rapid shutdown, the inverter discharges independently on the DC side to ≤ 30 V within 30 seconds.

The electric discharge on the DC side is deactivated by default and must be activated manually after commissioning of the inverter via the user interface.

NOTICE - The inverter's Rapid Shutdown function is initiated by disconnecting the inverter from the AC grid voltage, for example, by opening the main PV system AC disconnect. The AC disconnect that serves as the Rapid Shutdown initiation device must be readily accessible and clearly marked in accordance with National Electrical Code®. The Rapid Shutdown status of the PV system will be indicated by the On/Off (Closed/Open) position of this AC disconnect. The Off (Open) position indicates that Rapid Shutdown has been initiated.

Parallel Operation of the DC Inputs A and B

The DC inputs A and B of the inverter can be operated in parallel and up to three strings can be connected to it in parallel. As a result, as opposed to normal operation, up to three strings can be connected directly to inverters with two DC inputs and up to four strings to inverters with three DC inputs. The inverter automatically detects the parallel operation of the DC inputs A and B.

Secure power supply operation

You can connect an external outlet and a switch to the inverter in order to activate the outlet. In case of a grid failure, the outlet supplies a load with current from the PV system. When the outlet is activated via the switch, the load is supplied with current from the PV system. The inverter automatically regulates the energy supply of the outlet depending on the solar irradiation on the PV system. When the outlet is activated and a load is supplied with current from the PV system, the inverter is disconnected from the utility grid and does not feed into the utility grid.

If the available accessory communication set for TS4-R module technology components (SMA Rooftop Communication Kit) is installed in the inverter, the secure power supply operation is no longer available. The Rooftop Communication Kit supports the Rapid Shutdown function. The AC circuit breaker in the system is simultaneously the Rapid Shutdown initiator. In the event of a grid failure or when operating the Rapid Shutdown initiator, the inverter is also disconnected from voltage sources on the DC side. Thus the supply of the outlet for secure power supply operation can no longer be guaranteed.

Do not connect loads that require a stable electricity supply to the outlet for secure power supply operation

Secure power supply operation must not be used for loads that require a stable electricity supply. The power available during secure power supply operation depends on the solar irradiation on the PV system. Therefore, power output can fluctuate considerably depending on the weather or may not be available at all.

  1. Do not connect loads to the outlet for secure power supply operation if they are dependent on a stable electricity supply for reliable operation.

Multifunction Relay

The inverter is equipped with a multifunction relay as standard. The multifunction relay is an interface that can be configured for the operating mode used by a particular system.

String-failure detection

The self-learning string failure detection identifies to which of the three inverter DC inputs the strings are connected. The self-learning string failure detection identifies if the connected string is inoperable and is no longer contributing to the energy yield (e.g. due to damages such as a cable break) and monitors the input to which the defective string is connected. If the error persists, an event will be reported at the latest one day after the detection of the defective string. This prevents partial failures of the PV array from being undetected for a long time and which will result in yield losses. The self-learning string failure detections automatically identifies if a string has been repaired and resets the event. If the defective string should no longer be connected, the event must be reset manually.

Arc-Fault Circuit Interrupter (AFCI)

In accordance with the National Electrical Code®, the inverter has a system for DC arc fault detection and interruption. The arc-fault circuit interrupter is listed in accordance with UL 1699B Ed. 1. A detected electric arc causes the inverter to interrupt feed-in operation: In order to restart feed-in operation, the feed-in operation must be activated manually. If the installation conditions allow it, you can deactivate the arc-fault circuit interrupter.

SMA Smart Connected

SMA Smart Connected is the free monitoring of the inverter via the SMA Sunny Portal. Thanks to SMA Smart Connected, the PV system operator and qualified person will be informed automatically and proactively about inverter events that occur.

SMA Smart Connected is activated during registration in Sunny Portal. In order to use SMA Smart Connected, it is necessary that the inverter is permanently connected to Sunny Portal and the data of the PV system operator and qualified person is stored in Sunny Portal and up-to-date.

Schnittstellen und Funktionen


Der Wechselrichter kann mit folgenden Schnittstellen und Funktionen ausgestattet sein oder nachgerüstet werden:

Benutzeroberfläche zur Überwachung und Konfiguration

Das Produkt ist standardmäßig mit einem integrierten Webserver ausgestattet, der eine Benutzeroberfläche zur Konfiguration und Überwachung des Produkts zur Verfügung stellt. Die Benutzeroberfläche des Produkts kann bei bestehender Verbindung mit einem Endgerät (z. B. Computer, Tablet-PC oder Smartphone) über den Webbrowser aufgerufen werden.

SMA Speedwire

Das Produkt ist standardmäßig mit SMA Speedwire ausgestattet. SMA Speedwire ist eine auf dem Ethernet-Standard basierende Kommunikationsart. SMA Speedwire ist für eine Datenübertragungsrate von 100 Mbit/s ausgelegt und ermöglicht eine optimale Kommunikation zwischen Speedwire-Geräten in Anlagen.

Bei der Verkabelung im Feld müssen die Anschlüsse an der Kommunikationsschnittstelle gemäß Verdrahtungsmethode Klasse 1 realisiert werden.

SMA Webconnect

Der Wechselrichter ist standardmäßig mit einer Webconnect-Funktion ausgestattet. Die Webconnect-Funktion ermöglicht die direkte Datenübertragung zwischen dem Wechselrichter und dem SMA Online Monitoring Portal "Sunny Portal".

Das Sunny Portal existiert in zwei Generationen, dem klassischen Sunny Portal (https://www.sunnyportal.com) und der Neuentwicklung Sunny Portal powered by ennexOS (https://ennexOS.sunnyportal.com). Beide Systeme unterscheiden sich in ihren unterstützten Funktionen. Sie können sich mit einem bestehenden Benutzerkonto sowohl an beiden Portalen als auch bei der SMA Anlagenplanungssoftware "Sunny Design" anmelden.

In einer Sunny Portal-Anlage können bis zu 4 Wechselrichter mit der Webconnect-Funktion zusammen dargestellt werden. Für Anlagen mit mehr als 4 Wechselrichtern wird ein Kommunikationsprodukt (z. B. SMA Data Manager) benötigt.

Wenn der Wechselrichter in ein lokales Netzwerk integriert ist und darüber mit dem Internet verbunden ist, muss die Anlage im klassischen Sunny Portal registriert werden. Bei dieser Verbindung haben Sie die Möglichkeit Daten in Echtzeit online einzusehen.

Wenn der Wechselrichter über das Mobilfunknetz mit dem Internet verbunden ist, müssen Sie die Anlage im Sunny Portal powered by ennexOS registrieren. Hierbei wird die Kommunikation mit den Wechselrichtern mit Hinblick auf das Datenvolumen und die Erreichbarkeit des Wechselrichters optimiert. Es können keine Daten in Echtzeit eingesehen werden. Beachten Sie, dass der Wechselrichter für die Verbindung über das Mobilfunknetz mit einer Firmware-Version ≥ 2.04.88.R ausgestattet sein muss.

WLAN

Das Produkt ist standardmäßig mit einer WLAN-Schnittstelle ausgestattet. Die WLAN-Schnittstelle ist bei Auslieferung standardmäßig aktiviert. Wenn Sie kein WLAN verwenden möchten, können Sie die WLAN-Schnittstelle deaktivieren.

Zusätzlich verfügt das Produkt über eine WPS-Funktion. Die WPS-Funktion dient dazu, das Produkt automatisch mit dem Netzwerk zu verbinden (z. B. über den Router) und eine Direktverbindung zwischen dem Produkt und einem Endgerät aufzubauen.

Erweiterung der Funkreichweite im WLAN-Netzwerk

Um die Funkreichweite des Wechselrichters im WLAN-Netzwerk zu erweitern, können Sie das als Zubehör erhältliche Antenna Extension Kit in den Wechselrichter einbauen.

Modbus

Das Produkt ist mit einer Modbus-Schnittstelle ausgestattet. Die Modbus-Schnittstelle ist standardmäßig deaktiviert und muss bei Bedarf konfiguriert werden.

Die Modbus-Schnittstelle der unterstützten SMA Produkte ist für den industriellen Gebrauch durch z. B. SCADA-Systeme konzipiert und hat folgende Aufgaben:

  • Ferngesteuertes Abfragen von Messwerten

  • Ferngesteuertes Einstellen von Betriebsparametern

  • Vorgabe von Sollwerten zur Anlagensteuerung

Modulsteckplätze

Der Wechselrichter ist standardmäßig mit zwei Modulsteckplätzen ausgestattet. Die Modulsteckplätze befinden sich auf der Kommunikationsbaugruppe und ermöglichen die Anbindung zusätzlicher Module (z. B. SMA Sensor Module). Die Module sind als Zubehör erhältlich. Der Einbau von zwei identischen Modulen ist nicht zulässig.

SMA RS485 Module

Die Wechselrichter vom Typ "SBx.x-1SP-US-40" können mit dem SMA RS485 Module nachgerüstet werden.

Durch den Einbau des SMA RS485 Module kann der Wechselrichter mit dem Energiezähler des SMA Revenue Grade Meter Kits kommunizieren.

Bei der Verkabelung im Feld müssen die Anschlüsse an der Kommunikationsschnittstelle gemäß Verdrahtungsmethode Klasse 1 realisiert werden.

Antenna Extension Kit

Das Antenna Extension Kit ermöglicht die Erweiterung der Funkreichweite des Wechselrichters im WLAN-Netzwerk (Informationen zum Einbau und zum Anschluss siehe Anleitung des Antenna Extension Kit). Das Antenna Extension Kit ist nachrüstbar.

SMA Sensor Module

Das SMA Sensor Module verfügt über verschiedenen Schnittstellen für den Anschluss unterschiedlicher Sensoren (z. B. Temperatursensor, Einstrahlungssensor, Windsensor oder Energiezähler). Das SMA Sensor Module wandelt die Signale der angeschlossenen Sensoren um und überträgt diese an den Wechselrichter. Das SMA Sensor Module ist nachrüstbar.

SMA Cellular LTE Modem Kit

Die Wechselrichter vom Typ "SBx.x-1SP-US-40 können mit dem SMA Cellular LTE Modem Kit nachgerüstet werden. Die Wechselrichter vom Typ "SBx.x-1TP-US-40" sind standardmäßig mit dem SMA Cellular LTE Modem Kit ausgestattet.

Das SMA Cellular LTE Modem Kit ermöglicht die direkte Datenübertragung zwischen dem Wechselrichter und dem Internetportal Sunny Portal über das Mobilfunknetz als Alternative zur Datenübertragung über Ethernet oder WLAN. Zusätzlich ermöglicht das SMA Cellular LTE Modem Kit die Kommunikation zwischen dem Wechselrichter und dem Energiezähler.

Mit dem SMA Cellular LTE Modem Kit wird bis zu 4-Mal am Tag eine begrenzte Datenmenge an das Sunny Portal übertragen. Die Laufzeit des mobilen Datentarifs für das SMA Cellular LTE Modem Kit beträgt standardmäßig 5 Jahre. Innerhalb der Laufzeit sind alle Kosten gedeckt, es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Sie haben die Möglichkeit die Laufzeit des mobilen Datentarifs zu verlängern. Nehmen Sie dazu Kontakt mit SMA Solar Technology AG auf. Durch den Einsatz des SMA Cellular LTE Modem Kits ist eine lokale Netzwerkverbindung nicht zwingend erforderlich aber empfehlenswert, um alle Informationen zur Anlage im Sunny Portal einsehen zu können.

Energiezähler gemäß ANSI C12.20

Die Wechselrichter vom Typ "SBx.x-1SP-US-40" können mit dem SMA Revenue Grade Meter Kit, das einen Energiezähler gemäß ANSI C12.20 enthält, nachgerüstet werden. Für den Betrieb des SMA Revenue Grade Meter Kits muss der Wechselrichter entweder mit dem SMA Cellular LTE Modem Kit oder mit dem SMA RS485 Module ausgestattet sein. Die Wechselrichter vom Typ "SBx.x-1TP-US-40" sind standardmäßig mit einem Energiezähler ausgestattet.

Der Energiezähler erfüllt die Genauigkeitsklasse 0.5 gemäß ANSI C12.20. Der Energiezähler ist ein sogenannter Produktionszähler, der zur Messung der erzeugten Energie des Wechselrichters dient. Die Messwerte des Energiezählers können zu Abrechnungszwecken verwendet werden.

Netzsystemdienstleistungen

Der Wechselrichter ist ein grid support interactive inverter.

Der Wechselrichter wurde entsprechend der UL 1741 SA (07.09.2016) getestet, um mit den zum Zeitpunkt der Tests vorliegenden source requirements documents der Bundestaaten konform zu sein. Für den Anschluss des Wechselrichters an das öffentliche Stromnetz sind keine zusätzlichen Netzüberwachungsvorrichtungen erforderlich. Eine Beschreibung der getesteten Funktionen und die Anweisung zum Aktivieren und Einstellen der Funktionen finden Sie in der Technischen Information "Interaktive Wechselrichter für die Netzunterstützung" unter www.SMA-Solar.com.

PV Rapid Shutdown System Equipment

Der Wechselrichter ist ein PV Rapid Shutdown System Equipment und erfüllt die Funktion der Spannungsabsenkung nach UL 1741 CRD PV Rapid Shutdown Systems 2015. Wenn eine Sicherheitsabschaltung durch das Freischalten des öffentlichen Stromnetzes ausgelöst wird, entlädt sich der Wechselrichter selbstständig auf der AC-Seite innerhalb von 30 Sekunden auf ≤ 30 V.

Wenn zusätzlich eine Trenneinrichtung zwischen Wechselrichter und PV-Generator eingesetzt wird, die den PV-Generator bei einer Sicherheitsabschaltung trennt, entlädt sich der Wechselrichter selbstständig auf der DC-Seite innerhalb von 30 Sekunden auf ≤ 30 V.

Die Entladung auf der DC-Seite ist werkseitig deaktiviert und muss nach der Inbetriebnahme des Wechselrichters manuell über die Benutzeroberfläche aktiviert werden.

ACHTUNG - Die Rapid Shutdown-Funktion des Wechselrichters wird ausgelöst, indem der Wechselrichter von der AC-Netzspannung getrennt wird, z. B. durch Öffnen des AC-Haupttrennschalters der PV-Anlage. Der AC-Trennschalter, der als Rapid Shutdown-Initiator dient, muss gemäß National Electrical Code® leicht zugänglich und deutlich gekennzeichnet sein. Der Rapid Shutdown-Status der PV-Anlage wird durch die Ein-/Aus-Position des AC-Trennschalters angezeigt (geschlossener/geöffneter Schalter). Die Aus-Position (geöffneter Schalter) zeigt an, dass ein Rapid Shutdown eingeleitet wurde.

Parallelbetrieb der DC-Eingänge A und B

Sie haben die Möglichkeit, die DC-Eingänge A und B des Wechselrichters parallel zu betreiben und bis zu 3 Strings parallel daran anzuschließen. Dadurch können im Gegensatz zum Normalbetrieb bei Wechselrichtern mit 2 DC-Eingängen bis zu 3 Strings und bei Wechselrichtern mit 3 DC-Eingängen bis zu 4 Strings direkt an den Wechselrichter angeschlossen werden. Der Wechselrichter erkennt den Parallelbetrieb der DC-Eingänge A und B automatisch.

Notstrom-Betrieb

Sie können an den Wechselrichter eine externe Steckdose und einen Schalter zum Einschalten der Steckdose anschließen. Die Steckdose dient bei Netzausfall zur Versorgung eines Verbrauchers mit Strom aus der PV-Anlage. Durch Einschalten der Steckdose über den Schalter wird die Versorgung des Verbrauchers mit Strom aus der PV-Anlage aktiviert. Der Wechselrichter regelt die Energieversorgung der Steckdose automatisch, abhängig von der Sonneneinstrahlung auf die PV-Anlage. Wenn die Steckdose eingeschaltet ist und ein Verbraucher mit Strom aus der PV-Anlage versorgt wird, ist der Wechselrichter vom öffentlichen Stromnetz getrennt und speist nicht in das öffentliche Stromnetz ein.

Wenn das als Zubehör erhältliche Kommunikations-Set für die TS4-R Modultechnikkomponenten SMA Rooftop Communication Kit in den Wechselrichter eingebaut wird steht der Notstrom-Betrieb nicht zur Verfügung. Das Rooftop Communication Kit unterstützt die Rapid Shutdown-Funktion. Der AC-Leitungsschutzschalter im System ist gleichzeitig der Rapid Shutdown-Impulsgeber. Bei Netzausfall oder durch Betätigung des Rapid Shutdown-Impulsgebers wird der Wechselrichter auch DC-seitig spannungsfrei geschaltet. Dadurch ist die Versorgung einer Steckdose für den Notstrom-Betrieb nicht mehr sichergestellt.

Keine Verbraucher an die Steckdose für Notstrom-Betrieb anschließen, die eine stabile Stromversorgung benötigen

Der Notstrom-Betrieb darf nicht für Verbraucher genutzt werden, die eine stabile Stromversorgung benötigen. Die Leistung, die während des Notstrom-Betriebs zur Verfügung steht, hängt von der Einstrahlung auf die PV-Anlage ab. Wetterbedingt kann die Leistung entsprechend stark schwanken oder nicht zur Verfügung stehen.

  1. Keine Verbraucher an die Steckdose für Notstrom-Betrieb anschließen, deren zuverlässiger Betrieb von einer stabilen Stromversorgung abhängt.

Multifunktionsrelais

Der Wechselrichter ist standardmäßig mit einem Multifunktionsrelais ausgestattet. Das Multifunktionsrelais ist eine Schnittstelle, die für eine anlagenspezifische Betriebsart konfiguriert werden kann.

String-Ausfallerkennung

Die selbstlernende String-Ausfallerkennung erkennt, an welchen der 3 DC-Eingänge des Wechselrichters Strings angeschlossen sind. Wenn ein angeschlossener String nicht mehr funktionsfähig ist und keinen Beitrag mehr zum Energieertrag leistet (z. B. durch Beschädigungen wie Kabelbruch) erkennt die String-Ausfallerkennung diesen Fehler und beginnt den Eingang zu beobachten, an den der defekte String angeschlossen ist. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wird spätestens am Tag nach Erkennen des defekten Strings ein Ereignis gemeldet. Dadurch wird verhindert, dass Teilausfälle des PV-Generators über längere Zeit unerkannt bleiben und zu Ertragseinbußen führen. Die String-Ausfallerkennung erkennt automatisch, wenn ein String repariert wurde und setzt das Ereignis zurück. Falls der defekte String nicht mehr angeschlossen werden soll, muss das Ereignis manuell zurückgesetzt werden.

Lichtbogen-Schutzeinrichtung (AFCI)

Der Wechselrichter verfügt gemäß National Electrical Code® über ein System zur DC Lichtbogenerkennung und ‑unterbrechung. Die Lichtbogen-Schutzeinrichtung ist nach UL 1699B Ed. 1 gelistet. Ein erkannter Lichtbogen bewirkt, dass der Wechselrichter den Einspeisebetrieb unterbricht. Um den Einspeisebetrieb neu zu starten, muss der Einspeisebetrieb manuell aktiviert werden. Wenn es die Installationsbedingungen zulassen, können Sie die Lichtbogen-Schutzeinrichtung deaktivieren.

SMA Smart Connected

SMA Smart Connected ist das kostenfreie Monitoring des Wechselrichters über das Sunny Portal. Durch SMA Smart Connected werden Anlagenbetreiber und Fachkraft automatisch und proaktiv über auftretende Ereignisse des Wechselrichters informiert.

Die Aktivierung von SMA Smart Connected erfolgt während der Registrierung im Sunny Portal. Um SMA Smart Connected zu nutzen ist es nötig, dass der Wechselrichter dauerhaft mit dem Sunny Portal verbunden ist und die Daten des Anlagenbetreibers und der Fachkraft im Sunny Portal hinterlegt und auf dem aktuellen Stand sind.