Vorgehen bei Erhalt eines Austauschgeräts


Fachkraft

Im Fehlerfall kann es vorkommen, dass der Wechselrichter ausgetauscht werden muss. In diesem Fall erhalten Sie von SMA Solar Technology AG ein Austauschgerät. Wenn Sie ein Austauschgerät erhalten haben, tauschen Sie den defekten Wechselrichter gegen das Austauschgerät aus wie in diesem Kapitel beschrieben.

Vorgehen:

  • Defekten Wechselrichter außer Betrieb nehmen.

  • Austauschgerät in Betrieb nehmen.

  • Defekten Wechselrichter versenden.

Defekten Wechselrichter außer Betrieb nehmen

VORSICHT

Verletzungsgefahr beim Heben und durch Herunterfallen des Wechselrichters

Der Wechselrichter wiegt 61 kg. Durch falsches Heben und durch Herunterfallen des Wechselrichters beim Transport oder Auf- und Abhängen besteht Verletzungsgefahr.

  1. Transportieren Sie den Wechselrichter immer wie im Folgenden beschrieben.
  1. GEFAHR

    Lebensgefahr durch Stromschlag

    1. Den Wechselrichter spannungsfrei schalten Wechselrichter spannungsfrei schalten).
  2. Das AC-Kabel aus dem Wechselrichter entfernen. Dazu die Sicherungshebel bis zum Anschlag nach oben drücken und die Adern aus der Klemmleiste für das AC-Kabel herausziehen.
  3. Die Sicherungshebel der Klemmleiste für das AC-Kabel herunterdrücken.
  4. Gegebenenfalls das Kabel für die zusätzliche Erdung von der Erdungsklemme lösen.
  5. Wenn das Multifunktionsrelais oder das SMA Power Control Module verwendet wird, das Anschlusskabel aus dem Wechselrichter entfernen.
  6. Wenn weitere Kabel (z. B. Datenkabel oder Netzwerkkabel) angeschlossen sind, die Kabel aus dem Wechselrichter entfernen.
  7. Gegebenenfalls eingebaute Schnittstellen aus dem Wechselrichter ausbauen (siehe Anleitung der Kommunikationsschnittstelle).
  8. Wenn Überspannungsableiter vorhanden sind, die Überspannungsableiter aus dem Wechselrichter ausbauen Überspannungsableiter austauschen).
  9. Alle Öffnungen im Gehäuse verschließen.
  10. Den DC-Lasttrennschalter sicher aufbewahren, da das Austauschgerät ohne DC-Lasttrennschalter geliefert wird.
  11. VORSICHT

    Verbrennungsgefahr durch heiße Gehäuseteile

    1. 30 Minuten warten, bevor Sie den Wechselrichter demontieren. Dadurch kann das Gehäuse abkühlen und Sie vermeiden Verbrennungen am Körper.
  12. Den Wechselrichter senkrecht nach oben von der Wandhalterung nehmen.

Austauschgerät in Betrieb nehmen

ACHTUNG

Beschädigung der Gehäusedichtung bei Frost

Wenn Sie das Produkt bei Frost öffnen, kann die Gehäusedichtung beschädigt werden. Dadurch kann Feuchtigkeit in das Produkt eindringen und das Produkt beschädigen.

  1. Das Produkt nur öffnen, wenn die Umgebungstemperatur -5 °C nicht unterschreitet.
  2. Wenn das Produkt bei Frost geöffnet werden muss, vor dem Öffnen des Produkts eine mögliche Eisbildung an der Gehäusedichtung beseitigen (z. B. durch Abschmelzen mit warmer Luft).

ACHTUNG

Beschädigung des Wechselrichters durch elektrostatische Entladung

Durch das Berühren von elektronischen Bauteilen können Sie den Wechselrichter über elektrostatische Entladung beschädigen oder zerstören.

  1. Erden Sie sich, bevor Sie ein Bauteil berühren.
  1. Austauschgerät montieren und den elektrischen Anschluss durchführen (siehe Betriebsanleitung des Wechselrichters).
  2. Gegebenenfalls Schnittstellen in das Austauschgerät einbauen und Anschluss an die Schnittstellen vornehmen (siehe Anleitung der Schnittstelle).
  3. Gegebenenfalls Überspannungsableiter in das Austauschgerät einbauen Überspannungsableiter Typ II nachrüsten).
  4. Wenn auf dem oberen Deckel des Austauschgeräts ein Aufkleber mit "Transportdeckel" angebracht ist, den oberen Gehäusedeckel des Austauschgeräts gegen den oberen Gehäusedeckel des defekten Wechselrichters tauschen:
    • GEFAHR

      Lebensgefahr durch hohe Spannungen

      20 Minuten warten, bevor Sie den oberen Gehäusedeckel öffnen, damit Restspannungen entladen werden können.

    • Die Schrauben des oberen Gehäusedeckels mit einem Innensechskant-Schlüssel (SW4) lösen und den Gehäusedeckel abnehmen.

    • 857448716
    • Den oberen Gehäusedeckel mit den 6 Schrauben und Sperrkantscheiben auf das Gehäuse setzen und mit einem Innensechskant-Schlüssel (SW4) in der Reihenfolge 1 bis 6 festdrehen (Drehmoment: 6 Nm ± 0,3 Nm)

  5. Den unteren Gehäusedeckel von oben einsetzen und herunterklappen. Dabei den Gehäusedeckel des defekten Wechselrichters verwenden, wenn auf dem Gehäusedeckel des Austauschgeräts ein Aufkleber mit "Transportdeckel" angebracht ist. Dabei müssen die Schrauben aus dem unteren Gehäusedeckel herausragen.
  6. 857449868
  7. Alle 6 Schrauben des unteren Gehäusedeckels mit einem Innensechskant-Schlüssel (SW3) in der Reihenfolge 1 bis 6 festdrehen (Drehmoment: 2,0 Nm ± 0,3 Nm). Durch Einhalten der Reihenfolge vermeiden Sie, dass der Deckel schief angeschraubt wird und das Gehäuse nicht korrekt abdichtet. Tipp: Falls die Schrauben aus dem unteren Gehäusedeckel herausfallen, die lange Schraube in das Schraubloch unten in die Mitte einsetzen und die 5 kurzen Schrauben in die restlichen Schraublöcher einsetzen.
  8. Austauschgerät wieder in Betrieb nehmen Wechselrichter in Betrieb nehmen). Dabei den DC-Lasttrennschalter des defekten Wechselrichters wieder am Austauschgerät montieren.
  9. Austauschgerät konfigurieren (siehe Betriebsanleitung des Wechselrichters).
  10. Das Austauschgerät im Kommunikationsprodukt austauschen.

Defekten Wechselrichter versenden

    857448716
  1. Gegebenenfalls den oberen Gehäusedeckel mit den 6 Schrauben und Sperrkantscheiben auf das Gehäuse setzen und mit einem Innensechskant-Schlüssel (SW4) in der Reihenfolge 1 bis 6 festdrehen (Drehmoment: 6 Nm ± 0,3 Nm)
  2. Den unteren Gehäusedeckel von oben einsetzen und herunterklappen. Dabei müssen die Schrauben aus dem unteren Gehäusedeckel herausragen.
  3. 857449868
  4. Alle 6 Schrauben des unteren Gehäusedeckels mit einem Innensechskant-Schlüssel (SW3) in der Reihenfolge 1 bis 6 festdrehen (Drehmoment: 2,0 Nm ± 0,3 Nm). Durch Einhalten der Reihenfolge vermeiden Sie, dass der Deckel schief angeschraubt wird und das Gehäuse nicht korrekt abdichtet. Tipp: Falls die Schrauben aus dem unteren Gehäusedeckel herausfallen, die lange Schraube in das Schraubloch unten in die Mitte einsetzen und die 5 kurzen Schrauben in die restlichen Schraublöcher einsetzen.
  5. Den defekten Wechselrichter im Karton des Austauschgeräts verpacken und Abholung bei SMA Solar Technology AG organisieren.