Voraussetzungen für den DC-Anschluss


Anforderungen an die PV-Module pro Eingang:

  • Alle PV-Module müssen vom gleichen Typ sein.
  • Alle PV-Module müssen identisch ausgerichtet und geneigt sein.
  • Am statistisch kältesten Tag darf die Leerlaufspannung des PV-Generators niemals die maximale Eingangsspannung des Wechselrichters überschreiten.
  • An allen Strings muss die gleiche Anzahl der in Reihe geschalteten PV-Module angeschlossen sein.
  • Der maximale Eingangsstrom pro String muss eingehalten sein und darf den Durchgangsstrom der DC-Steckverbinder nicht übersteigen Technische Daten).
  • Die Grenzwerte für die Eingangsspannung und den Eingangsstrom des Wechselrichters müssen eingehalten sein Technische Daten).
  • Die positiven Anschlusskabel der PV-Module müssen mit den positiven DC-Steckverbindern ausgestattet sein (Informationen zum Konfektionieren der DC-Steckverbinder siehe Installationsanleitung der DC-Steckverbinder).
  • Die negativen Anschlusskabel der PV-Module müssen mit den negativen DC-Steckverbindern ausgestattet sein (Informationen zum Konfektionieren der DC-Steckverbinder siehe Installationsanleitung der DC-Steckverbinder).
  • Wenn der Wechselrichter nicht mit einem ESS ausgestattet ist und die vor Ort geltenden Vorschriften einen DC-Lasttrennschalter fordern, muss ein externer DC-Lasttrennschalter installiert werden.

Einsatz von Y-Adaptern zur Parallelschaltung von Strings

Die Y-Adapter dürfen nicht verwendet werden, um den DC-Stromkreis zu unterbrechen.

  1. Die Y-Adapter nicht in unmittelbarer Umgebung des Wechselrichters sichtbar oder frei zugänglich einsetzen.
  2. Um den DC-Stromkreis zu unterbrechen, den Wechselrichter immer wie in diesem Dokument beschrieben spannungsfrei schalten Wechselrichter spannungsfrei schalten).

Einschränkung der elektromagnetischen Verträglichkeit des Wechselrichters bei fehlerhaftem DC-Anschluss

Wenn der Pluspol und der Minuspol eines Strings nicht am selben Eingang angeschlossen werden, ist die elektromagnetische Verträglichkeit des Wechselrichters nicht gewährleistet. Dadurch kann der Wechselrichter elektromagnetische Störungen an anderen Geräten verursachen.

  1. Den Pluspol und den Minuspol eines Strings immer am selben Eingang anschließen.