Geräte hinzufügen, tauschen und deaktivieren


In der Geräteverwaltung können Sie Geräte Ihrer Anlage hinzufügen, tauschen und deaktivieren. Wenn Sie bereits über eine Anlage im Sunny Portal verfügen, können Sie der Anlage neue Geräte hinzufügen oder Geräte tauschen. Sie können auf Werkseinstellung zurückgesetzte Kommunikationsgeräte einer bestehenden Anlage wieder hinzufügen. Der Anlagen-Setup-Assistent führt Sie Schritt für Schritt durch die Registrierung der Anlage im Sunny Portal.

7187294348

Übersicht Geräteverwaltung

Voraussetzungen:

  • Der Registrierungsschlüssel (RID) und der Identifizierungsschlüssel (PIC) vom Typenschild des SMA Produkts oder dem mitgelieferten Aufkleber müssen vorliegen.

  • Alle Geräte im lokalen Netzwerk müssen in Betrieb sein und über einen Internet-Router mit dem Sunny Portal verbunden sein.

  • Es darf maximal 1 Data Manager mit der Option Master in einer Anlage vorhanden sein.

Direkt kommunizierendes Gerät hinzufügen

Sie können einer Anlage Geräte hinzufügen, die direkt mit dem Sunny Portal kommunizieren. Dabei handelt es sich um Geräte, die die Daten Ihrer Anlage erfassen und an das Sunny Portal senden können.

Vorgehen:

  1. Im Sunny Portal anmelden.
  2. Anlage wählen.
  3. Das Menü Konfiguration wählen.
  4. Im Kontextmenü [Geräteverwaltung] wählen.
  5. Die Schaltfläche wählen.
  6. Der Anlagen-Setup-Assistent öffnet sich.
  7. SMA Gerät wählen und mit [Weiter] bestätigen.
  8. PIC und RID des neuen Geräts eingeben und mit [Identifizieren] bestätigen.
  9. Neues Gerät aus der Liste wählen und mit [Speichern] bestätigen.

Virtuelles Gerät hinzufügen

Sie können einer Anlage virtuelle Geräte hinzufügen. Dabei haben Sie 2 Möglichkeiten, die Daten der virtuellen Geräte an das Sunny Portal zu übertragen:

  • Daten manuell eintragen

  • Daten von Energiezähler beziehen

Vorgehen:

  1. Im Sunny Portal anmelden.
  2. Anlage wählen.
  3. Das Menü Konfiguration wählen.
  4. Im Kontextmenü [Geräteverwaltung] wählen.
  5. Die Schaltfläche wählen.
  6. Der Anlagen-Setup-Assistent öffnet sich.

Kommunikationsgerät tauschen

Vorgehen:

  1. Im Sunny Portal anmelden.
  2. Anlage wählen.
  3. Das Menü Konfiguration wählen.
  4. Im Kontextmenü [Geräteverwaltung] wählen.
  5. In der Zeile des Geräts die Schaltfläche wählen.
  6. [Gerät tauschen] wählen.
  7. PIC und RID des neuen Geräts eingeben und mit [Identifizieren] bestätigen.
  8. Neues Gerät aus der Liste wählen und mit [Tauschen] bestätigen.

Zurückgesetztes Kommunikationsgerät wieder hinzufügen

Sie können auf Werkseinstellung zurückgesetzte Kommunikationsgeräte einer bestehenden Anlage über die Geräteverwaltung wieder hinzufügen. Zusätzlich werden zurückgesetzte Kommunikationsgeräte in den Benachrichtigungen angezeigt und können dort der Anlage wieder hinzugefügt werden.

Vorgehen:

  1. Im Sunny Portal anmelden.
  2. Anlage wählen.
  3. Das Menü Konfiguration wählen.
  4. Im Kontextmenü [Geräteverwaltung] wählen.
  5. In der Zeile des Geräts die Schaltfläche wählen.
  6. [Geräteigenschaften anzeigen] wählen.
  7. Die Schaltfläche [Zurückgesetztes Gerät wieder in die Anlage aufnehmen] wählen.
  8. Der Anlagen-Setup-Assistent öffnet sich.

Gerät deaktivieren

Folgende Geräte können deaktiviert werden:

  • Geräte, die über das Kontextmenü [Geräteverwaltung] hinzugefügt wurden

  • Geräte, die in der Anlage existieren, aber seit 5 Tagen keine Daten mehr geliefert haben

Die Daten von deaktivierten Geräten sind im Menü Analyse weiterhin sichtbar.

Vorgehen:

  1. Im Sunny Portal anmelden.
  2. Anlage wählen.
  3. Das Menü Konfiguration wählen.
  4. Im Kontextmenü [Geräteverwaltung] wählen.
  5. In der Zeile des Geräts die Schaltfläche wählen.
  6. [Gerät deaktivieren] wählen.
  7. Mit [Deaktivieren] bestätigen.
  8. Durch das Deaktivieren werden alle Konfigurationen für dieses Gerät zurückgesetzt.

Gerät im Kommunikationsgerät tauschen

Um Geräte in einem Kommunikationsgerät zu tauschen, löschen Sie das Gerät über die Benutzeroberfläche des Kommunikationsgerät (siehe Anleitung des Kommunikationsgeräts). Das gelöschte Gerät wird im Sunny Portal deaktiviert. Fügen Sie über die Benutzeroberfläche des Kommunikationsgeräts das neue Gerät hinzu. Das neue Gerät wird im Sunny Portal angezeigt. Die Daten des alten und neuen Geräts sind in der Analyse im Sunny Portal sichtbar.