Wirtschaftlichkeit betrachten (PV-Anlage mit Volleinspeisung und mit Eigenverbrauch)
Bereich Kosten
In diesem Bereich können Sie die Kosten der geplanten Anlage ermitteln. Dabei können Sie zwischen einer vereinfachten Kosteneingabe und einer detaillierten Kosteneingabe wählen. Nach Abschluss der Kosteneingabe können Sie in der detaillierten Kosteneingabe automatisch ein Angebot für den aktuellen Kunden erstellen lassen ( > Angebot erstellen).
Vereinfachten Kosteneingabe
Für eine vereinfachte Berechnung können folgende Werte pauschal eingegeben werden:
Pauschale Kosten für die PV-Anlage in Euro/kWp
Pauschale Kosten für das Speichersystem in Euro/kWh
Sontige Kosten als Pauschalbetrag
Pauschale jährliche Fixkosten als Anteil der Investitionskosten
Vorgehen:
- [Vereinfachte Kosteneingabe] wählen.
- Wenn die Berechnung des Projekts mit einem Festpreis fortgesetzt werden soll, die Option Festpreis wählen. Damit sind keine Eingaben zu den verschiedenen Komponenten nötig.
- Kostenpauschalen für PV-Anlage, Speichersystem, sonstige Kosten und Fixkosten eingeben.
- Um eine Finanzierung bei der Berechnung zu berücksichtigen, [Finanzierung hinzufügen] wählen und die notwendigen Eingaben vornehmen. Es werden die unter Mein Sunny Design > Einstellungen > Wirtschaftlichkeit definierten Eingaben als Vorlage verwendet ( > Einstellungen vornehmen).
Detaillierte Kosteneingabe
Für die detaillierte Berechnung des Projekts können Sie folgende Kosten projektspezifisch eingeben:
Spezifische Kosten für PV-Module
Spezifische Kosten für Wechselrichter
Spezifische Kosten für das Speichersystem
Verwendung von Vorlagen für regelmäßig anfallende Kosten
Sonstige Kosten, bei Bedarf nach einzelnen Kostenträgern aufgeteilt
Pauschale jährliche Fixkosten als Anteil der Investitionskosten
Für Produkte zum Energiemanagement steht keine Verwaltung von Preisen zur Verfügung. Voreinstellungen zur Kostenstruktur können Sie im Menü Mein Sunny Design > Eigene Kostenpositionen und Vorlagen vornehmen.
Vorgehen:
- [Detaillierte Kosteneingabe] wählen.
- Um bereits definierte Vorlagen zu nutzen, [Vorlage wählen] wählen und die gewünschte Vorlage aus der Liste wählen.
- Spezifische Kosten für PV-Module, Wechselrichter, Speichersystem, sonstige Kosten und Fixkosten eingeben.
- Um eine neue Position anzulegen, [Neue Position] wählen.
- Entsprechende Einträge für die Kostenpostion vornehmen.
- Die Kategorie wählen, unter der die Kosten in der Kosteneingabe geführt werden sollen.
- Wenn die Kostenposition als Standard gespeichert werden und für weitere Projekte verwendet werden soll, die Option Voreinstellung für Projekte wählen. Diese Kostenposition ist jetzt in den eigenen Kostenpositionen gespeichert und kann in den Vorlagen verwendet werden ( > Eigene Kostenpositionen und Vorlagen anlegen und verwalten).
- Um eine Finanzierung bei der Berechnung zu berücksichtigen, [Finanzierung hinzufügen] wählen und die notwendigen Eingaben vornehmen. Es werden die unter Mein Sunny Design > Einstellungen > Wirtschaftlichkeit definierten Eingaben als Vorlage verwendet ( > Einstellungen vornehmen).
Bereich Ergebnisse
In diesem Bereich können die Strombezugskosten und die Einspeisevergütung für das aktuelle Projekt angepasst werden. Voreinstellungen zur Einspeisevergütung, Strombezugskosten und Finanzierung können Sie in den Menüs Mein Sunny Design > Einstellungen > Wirtschaftlichkeit und Mein Sunny Design > Einstellungen > Tarifinformationen vornehmen.
Vorgehen:
- Um Eingaben zu den Finanzierungsbedingungen anzupassen, [Einstellungen] wählen. Diese Schaltfläche finden Sie im oberen Bereich des Dialogs.
- Um den verwendeten Strombezugspreis und die Einspeisevergütung den tatsächlichen Tarifen anzupassen, [Tarif bearbeiten] wählen.
- Um die Ansicht des ersten Diagramms zu ändern, [Ersparnis] oder [Kumulierte Ersparnis] wählen.
Bereich Nächste Schritte
- [Zur Übersicht] wählen ( > Übersicht der Ergebnisse ansehen).